Hilfe bei Einrichtung eines Preiswarners benötigt

Hallo,

ich habe die Integration Tankerkönig installiert und so die Preise aller für mich relevanten Tankstellen im Home Assistant. Da ich meistens mit dem kleinen Stromer unterwegs bin, gucke ich nicht regelmäßig nach den Preisen für meinen Verbrenner. Daher habe ich einen Preiswarner eingerichtet, der mir eine Benachrichtigung sendet, wenn die Preise besonders niedrig sind. So kann ich dann zum besten Zeitpunkt voll machen.

Bisher habe ich einen Schwellenwert eingerichtet. Ich möchte das nun etwas dynamischer gestalten, damit ich nicht den Schwellenwert anpassen muss, wenn sich etwas ändert.

Meine Idee: Ermittlung des mittleren niedrigsten Preises der letzten 2 Wochen. Dieser soll den manuell defnierten Schwellenwert ersetzen.

Wie ermittle ich solch einen Wert am besten? Oder habt ihr vielleicht sinnvollere Vorschläge, welche Zahl ich ermitteln sollte?

Danke vorab!

Machst dir ne Helfer Gruppe, und lässt den Durchschnitt oder den minimum Durchschnitt errechnen.

Damit kannst dann nen Statistik sensor erstellen und den Durchschnitt der letzten X Wochen erstellen.

platform: statistics
    name: Benzinpreis schnitt 4w
    unique_id: Benzinpreis schnitt 4w
    entity_id: sensor.benzinpreis_durchschnitt
    state_characteristic: mean
    precision: 3
    max_age:
      hours: 744
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Anscheinend muss ich mich mit dem Statistik-Modul beschäftigen.