Ich stehe in den Startlöchern um mit HA zu starten… Hier wollte ich die aktuellen Abgebote von aliexpress nutzen. Bevor ich aber einen fehlkauf mache, würde ich gerne nach euren Tipps fragen, am besten mit links. Auf jeden Fall soll ein sonoff zigbee doongle mit. Habt ihr den passenden link?
Bevor Du blind, auf raten der Community, etwas kaufst, nutz mal die Suche. Zum einen haben diese Frage schon einige andere gestellt, zum anderen macht es sinn, wenn Du dich erstmal mit der Materie beschäftigst, vielleicht ist ja auch ein SMLight SLZB-06 Lan das Richtige für Dich?
So eine richtige Wunschliste hab ich nicht…wir haben ein paar zigbee Lampen also brauche ich auf jeden fall einen Controller. Ein paar Lampen lassen sich per Bluetooth steuern. Dann sollen die garagentore von hörmann integriert werden. Als Nice to have wären später Sensoren für den Briefkasten und klingel (Vibration?!?) Und wasserlecksensoren. Später würde ich mich dem Thema Präsenssensoren widmen….
Neben dem Garagentor befindet sich beim mir ein Taster, mit dem ich das Garagentor steuern kann. Unter dem Taster habe ich einfach eine weitere Dose mit einem ESP8266 und einem Minirelais drin angebracht. Damit kann ich den Tasterdruck per Homeassistant durchführen. Zusätzlich wurden von mir zwei Reed-Kontakte eingebaut, die mir signalisieren, ob das Tor offen oder geschlossen ist (hängen ebenfalls am ESP8266 und stehen somit Homeassistant zur Verfügung).
Die Preise sind Nasenpreise. Jeder bekommt seinen individuellen Preis an der Schmerzgrenze. Etwas Geduld zahlt sich aus. Erstmal viel in die Beobachtungsliste packen.
Dann auf Bündel (und wie die Aktionen heißen) achten und ein Teil auch paar Mal anschauen und nicht kaufen. Man kann den Preis manchmal richtig drücken. Und sich auch nicht entblöden und Mal das ein oder andere beknackte Spiel mitmachen.
Meine Frage ist…Wenn ich bei nach Sonoff zigbee dongle suche, kommen ja viele Angebote. Sind die alle gleich? Ich habe auch schon explizit nach dem Chip cc2652p gesucht, aber ob der drin ist finde ich nirgends in der Beschreibung….
Aliexpress ist eine Händler-Plattform in Form eines Shops. Dasselbe Produkt findest du dort bei unterschiedlichen Händlern zu unterschiedlichen Preisen oder (Mengen-)Rabatten. Am besten vergleichst du die Angaben mit denen des Herstellers.
Gleich in Bezug auf was? In Bezug auf den Händler, den Preis, das Produkt, … Es gibt von Sonoff den Dongle-P, Dongle-E und seit ein paar Wochen noch den Dongle Max, der auch - je nach Anbieter - auch mal als Dongle-M bezeichnet wird. Wo bei denen dann die Unterschiede liegen kannst Du auf der Sonoff Homepage erfahren.
Ähm ja und wie soll Dir dabei hier jetzt jemand helfen, wenn bei irgendeiner Angebotsbeschreibung bei irgendeinem Ali-Händler irgendwelche Daten/Infos nicht angegeben sind?
Wenn Du einen Sonoff Dongle mit CC2652P Chip haben willst ist das das Dongle-P Modell.
Nach welchen Kriterien Du dann welchen Ali Händler auswählst, über den Du etwas kaufst, muss Du selber entscheiden. Für manchen User zählt halt nur der günstigste Preis, ein anderer User achtet vielleicht noch auf die Bewertungen des Händler und wieder ein anderer User kauft bei Ali vielleicht direkt bei dem Shop eines Herstellers.
Ich weiß natürlich worauf Du hinauswillst, sprich Du möchtest am liebsten eine Link zu einem ganz bestimmten Händler oder Angebot haben, zu dem man dann postet der “Händler ist gut”, oder auch “bei dem Händler habe ich schon ganz viele Sachen gekauft”, oder etwas in der Art, aber das kannst Du im Prinzip vergessen. Es gibt bei Ali eben zehntausende von irgendwelchen Händlern und ein Händler der heute bei Ali etwas verkauft kann morgen dort schon wieder verschwunden sein und/oder unter einer anderen Händlerbezeichnung wieder das Gleiche anbieten. Oder wenn der Händler heute smarte Produkte von Sonoff anbietet, verkauft er morgen vielleicht nur noch Regenschirme.
Außer bei den Herstellern die bei Ali ggf. ihren eigenen Shop haben, ist ein Kauf bei irgendeinem anderen Händler bei Ali immer ein gewisses “Glücksspiel”. Das sollte einem von Anfang an klar sein. Ali ist ein Tummelplatz für alle möglichen “Händler”, von seriös, über geht so, bis hin zu unseriös.
Die einzige Möglichkeit einen Händler zu bewerten ist darauf zu achten
und wie lange der Händler bei Ali schon aktiv ist. D.h. je mehr Bewertungen es gibt und je mehr Stück er von einem Produkt bereits verkauft hat und je länger er bereits bei Ali aktiv ist, um so wahrscheinlicher ist es das man bei/mit diesem Händler ggf. nicht auf die Nase fliegt. Eine Garantie dafür gibt es aber natürlich nicht.
Vielen Dank für die Antworten… ich bin natürlich auch nicht von gestern und mir ist schon klar, dass die Artikel von verschiedenen Händlern verkauft werden…. Meine Unsicherheit war nur ob man sich auf die Produktbeschreibung verlassen kann… bzw. Was die unterschiede zwischen den Geräten ist…
Den Tipp von @phettsack auf jeden Fall beachten. Immer mal wieder Artikel angucken, wegklicken, auf die Wunschliste setzen und wieder runter nehmen. Früher oder später kommt dann mal so ein Angebot als Popup-Köder dazwischen