Hilfe/Anfängerfrage zu Card-Mod 4 + Installation

Hallo zusammen.

Zu erst möchte ich mich vorstellen :waving_hand:

Ich heisse Marian bin 41 und bin blutiger Anfänger & absoluter Neuling in Home Assistant und Home Automation. Über viele Youtube Tutorials bin ich hier auf dieses Forum gestoßen da ich mich viel mit Simons Videos beschäftige.

Falls dieser Beitrag irgendwie unerwünscht sein sollte, dann bitte einfach löschen, ich dachte meine Frage passt am ehesten hierzu.

Ein paar Basics konnte ich mir aneignen aber es gilt noch viel zu lernen.

Es dreht sich um folgendes :

Ich habe mir eine Markdown Kachel angelegt und einen Text hinzugefügt, so als Überschrift sozusagen. Das ganze habe ich vor einem schönen Bunten Hintergrund.

Nun möchte ich aber das die Der Hintergrund der Karte transparent wird so dass man nur die Schrift sieht, im moment ist es ein schwarzer Balken mit Text.

Jetzt habe ich Versucht mir die Card-Mod 4 zu Installieren was auch geklappt hat. Ich habe die Datei heruntergeladen und auch folgenden Code wie im Leitfaden beschrieben in meine Confog Yaml eingefügt.

( frontend:
extra_module_url: www/etc………………).

Ich habe mir den Pfad zur js Datei kopiert und eingefügt und das hat auch alles gelappt.

Hab HA neugestartet und versucht meine Kachel Karte zu bearbeiten in dem ich den Befehl:

card_mod:
  style: |
    ha-card {
      color: red;
    } 

eingegeben habe, aber es verändert sich überhaupt nichts. 

Was habe ich falsch gemacht ?

Ich würde mich rießig freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße 
Marian

Hi,

ich kenne nun nur ‘Card-Mod’ aus dem HACS:

Wenn du das instelöliert hast, sollte ein Browser refresch reichen. Aber ein Neustart macht es auch gut.

Ich habe zum testen mal eine Markdown-Karte erstellt und deinen Code eingefügt.
Der Text ist dann halt rot.

einen halbtransparenten Hintergrund bekommst du so:

die 0.3 in der Background-Zeile gibt die Deckkraft an. 1 ist deckend.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

Gruß
Christian

Hallo Christian.

Vielen Dank für deine Antwort.

Irgendwie hab ich es hinbekommen keine Ahnung wie. Was ich aber nicht verstehe, wenn ich es zb bei einer Mushroom Card halbtransparent machen möchte dann sieht das bei mir ungefähr so aus :

Ich speichere es und es verändert sich nichts. ( Also vorher/nachher)

Hi,
setzte Card_mod am Anfang einer Zeile:

type: custom:mushroom-entity-card
entity: binary_sensor.node_red_aktiv
card_mod:
  style: |
    ha-card {
      background: rgba(0, 0, 0, 0.3);
    }  

So sollte es gehen.

Das hat Prima geklappt. Du hast mir sehr geholfen.

Vielen lieben Dank.

1 „Gefällt mir“