Hallo, ich nutze momentan einen Powerfox poweropti. Dieser hat ja bekanntlich eine App wo man die Daten einsehen kann. Leider habe ich auf home Assistant nicht die entsprechende Entitäten um die momentane Einspeisung der PV Anlage auszulesen. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt? In der App ist es möglich.
Aus diesem Grund habe ich mir einen hichi Tasmota Lesekopf bestellt. Nun stelle ich mir die Frage ob ich damit die Werte ähnlich wie mit dem poweropti über eine App auslesen kann.
Über Tipps dazu würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Den Hichi kannst du wunderbar in HA integrieren. Ansonsten könntest du per Wireguard von überall darauf zugreifen, zumindest wenn du eine Fritzbox hast.
Schau mal hier.: https://ottelo.jimdofree.com/stromz%C3%A4hler-auslesen-tasmota/
Ich glaube da wurde das Thema Direktzugriff auch beschrieben. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Hi, danke, das ist mir bekannt aber kann ich die Daten auch auslesen ohne dass Homeassistent läuft? Ich nutze ha momentan noch auf einem Laptop
Ich glaube nur über VPN / Wireguard. Mehr konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.
1 „Gefällt mir“
Tasmota läuft auch in HA. Kann man auch den Wert der aktuellen Einspeisung irgendwie darstellen?