bis jetzt konnte ich alle meine Problem selbst lösen. Aber jetzt habe ich ein Problem, wo ich eure Hilfe brauche.
HA lief auf der aktuellen Software. Alle Updates wurden gemacht. Keine Änderung mehr die letzten 5 Tagen.
Heute war dann auf einmal HA nicht mehr zu erreichen. Selbst die IP war nicht pingbar. Ein reboot des HA servers (Intel NUC) hat leider nichts gebracht. Als ich dann einen Monitor angeschlossen und den Boot prozess beobachtet habe gab es einen Fehler bei:
[time]Time out waiting for device /dev/disk/by-label/hassos-data
dann gibt es einige Buffer I/O und medium error, dev etc… mit Sektorenangabe
[Failed] Failed to start containerd container runtime
die Datei hassos-data existiert nicht in dem angegebenen Verzeichnis.
Meine Vermutung ist, das die SSD einen Schaden hat. Wenn ihr anderer Meinung seid, bitte gerne melden.
Wenn ich die SSD nun tauschen muss, und HA neu installieren muss, wäre es toll, wenn ich das letzte automatisch generierte backup vielleicht noch von der SSD retten kann. Ich hab auch ein Fullbackup auf meiner NAS, aber das ist nicht ganz aktuell. Kann mir jemand sagen wie ich da dran kommen könnte?
Punkt 1: Ich denke, bei I/O und Medium error wird das nix werden.
Punkt 2: Entschuldige bitte, aber ein Backup auf der gleichen Platte wie HA ist kein Backup!!! Das wäre nur eine Sicherung, um Sachen schnell zurückzuspielen.
Warum machst du dein automatisiertes Backup nicht täglich auf das NAS???
Genau das war ja auch noch mein Plan einzurichten. Leider ein paar Tage zu spät. Mit der neuen HA Version hab ich, nachdem alles funktioniert hat, ein Backup runtergelanden. Ist jetzt 7 Tage alt, das muss ich jetzt wohl nehmen.
Mir gings eingendlich nur um die Daten in der Influx DB für meine Grafana Charts.
Ich denke ich muss dem Thema “Backup” mehr Aufmerksamkeit schenken. Echt ärgerlich, wenn es dann doch mal ein hardware defekt gibt.
Standardmäßig werden die HA Backups im Root unter dem Ordner Backup abgelegt. Ob Du darauf bei einer ggf. defekten SSD dann mit einer anderen Kiste per Linux noch zugreifen kannst musst Du selber mal schauen.
Edit: Hat sich mit dem Posting von @sirector überschnitten.