Hallo,
ich habe mir unter Helpers einen Schalter Test hinzugefügt, den ich mir im Dashboard anzeigen lasse. Die funktioniert soweit auch. Bei den Zuständen steht entweder on oder off.
Jetzt möchte ich on/off zu offen/geschlossen umbenennen.
Dazu habe ich im Forum gelesen, dass man folgenden Code im configuration.yaml einfügen soll:
Bevor du in den yaml Files rummachst teste doch erstmal deinen Code in den Entwicklungerwerkzeuge–>Templates. Da siehst du sofort ob Werte zurück geleifert werden oder Fehler.
Und am besten auch die Warnung zu Templates beachten …
Wenn es ein Helfer Schalter ist, also ein Input Boolean, dann geht es natürlich nicht, da es sich dann nicht um eine Switch Entität handelt, sondern um eine Input Boolean Entität.
Da stellt sich dann aber die Frage, warum Du Sie dann einen Input Boolean als Helfer erstellen tust, und nicht gleich ein Template Sensor mit der Dwvice Class Window oder Door.
Wenn ich diesen code in den Entwicklerwerkzeugen eingebe, kommt je nach zustand das Schalters offen und geschlossen, so wie ich es möchte.
Wenn ich diesen Code aber ans Ende der configuration.yaml eingebe, dann das System neu starte, bekomme ich im Dashboard bei der Variable immernoch off on on angezeigt.
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Leider stehe ich irgendwie völlig auf dem Schlauch.
Ich habe jetzt eine neue Entität, bei der auch im Dashboard offen steht.
Leider kann ich diese nicht umschalten, ich bekomme hier die Meldung: Die Entität hat keine eindeutige ID, daher können keine Einstellungen vorgenommen werden.
Jetzt ist die Frage wie schaffe ich es damit der Sensor eine eindeutige ID bekommt und ich den Sensor auf dem Dashboard umschalten kann
oder
wie muss ich den code ändern damit mein Helfer test mit input.boolean angesprochen wird?
Nur weil er dem Template Sensor eine Uniqie Id verpasst, wird aus einem Sensor keine Switch machen können.
Die Unique Id hat nur zufolge, dass Du die Template Sensor Entität in der GUI konfigurieren kannst, also Namen, Entity-ID ändern, Icon ändern, Räumen zuweisen etc.
So langsam komme ich von meinem Schlauch runter.
Mein eigentliches Ziel ist es mehrere Fenster zusammenzufassen und ein Haupticon zu haben wenn alle Fenster zu sind steht dort geschlossen und wenn ein Fenster auf ist steht da offen.
Aber jetzt habe ich zumindest verstanden dass ich mit meinem yaml code nicht den Helper test geändert habe. Sondern ich habe einen neuen Sensor angelegt der den Zustand des Schalters anzeigt. Damit bin ich ja schon fast am Ziel.
Ich glaube langfristig wäre es schon gut bei dem Template auch Räume und Icons zuweisen zu können. Daher wäre es gut wenn ich eine eindeutige ID vergeben könnte.
Wie kann ich denn jetzt meinem Template Sensor eine eindeutige ID vergeben?