Helfer zum Zählen von Ladungen der PV Batterie

Hallo Leute,

ich bin seit drei Tagen im Besitz eines PV Akkus. Jetzt möchte ich für mich gerne wissen, an wie vielen Tagen auch im Winter der Akku voll geladen wird. Damit ich mir keine Strichliste machen muss, wollte ich das über einen Helfer regeln, der immer dann wenn der Akku voll ist um eins erhöht wird.

Jetzt kann es aber auch mal vorkommen, dass der Akku am Tag den zustand 100% mehrfach erreicht. Wie kann ich das regeln, dass der Helfer nur 1x pro Tag zählt.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Marius

Hallo,

ist es nicht sinnvoller die Volllastzyklen zu zählen um die Effizienz des Akkus über einen Zeitraum zu berechnen?

Ein einfacher Ansatz für dein Problem könnte sein, die kwh die in die Batterie gegangen sind durch die Batteriegröße zu teilen. Wenn das größer 1 ist, hast du sehr wahrscheinlich die Batterie einmal voll geladen. Die Ladeverluste sollten auch noch berücksichtigt werden.

Vielen Dank für die Anregung. Aber ich möchte nicht die Zyklen der Batterie berechnen sondern an wie viel tagen die 100% erreicht wurden.

Gruß Marius

Gut. Dann würde ich mir eine Automatiseriung erstellen.
Trigger ist wenn Batteriestand > 99 ist für 1 sec
Action ist eine Zählvariable hochzuzählen.
Probier doch mal und wenn das steht, schauen wir wie man das nur ein mal am Tag machen kann

ok also das bekomme ich hin. habe mir jetzt überlegt irgendwie einen helfer zu machen der auch nur zählt und 1x am tag zurückgesetzt wird.

Automation sieht dann wie folgt aus:

Ladestand Batterie 100% erreicht.
Das script schaut nach ob der helfer schon auf 1 ist, wenn nicht wird er auf 1 gesetzt und der zähler für die Batterieladung auch.

Wenn der Helfer schon auf 1 ist passiert nix. um 00:00 uhr wird der helfer zurückgesetzt.

ich hoffe das war veständlich. jetzt muss ich nur noch diesen helfer realisieren.
Grüße Marius

Der Trigger Numeric state trigger funktioniert glaube ich nur auf den Übergang des Wertes. Es muss also größer oder kleiner als ein angegebener Wert werden. Du kannst nicht auf 100 % checken.

Die Idee mit dem Script klingt plausibel.

EDIT:
Auch und mir ist noch eingefallen, dass du ja auch im EnergieDashboard nachsehen kannst in der Monatsübersicht an wie vielen Tagen du etwas eingespeist hast. Das sind dann Tage wo die Batterie voll war.