Helfer im Energiedashboard

hallo
hab für die Power Flow Cad Plus einen Helfer angelegt der meine 2 Wechselrichter zusammenzählt
jetzt wollte ich im Energie Dasboard den unter PV auch nutzen doch leider wir der dort nicht angezeigt bzw kann man den dort nicht auswählen
woran liegt das ?
thx

Das liegt daran, dass “power” = “Leistung” ist. Du brauchst - wie der Name bereits erahnen lässt - im Energie-Dashboard “Energie”-Werte und keine “Leistung”. Ohne die Wechselrichter zu kennen ist das zwar Stochern im Nebel, aber ich gehe mal davon aus, dass sie nicht nur Leistungswerte, sondern auch Energiewerte (in Wh oder kWh) liefern. Diese kannst du normalerweise direkt einbinden (auch mehrere, habe ich bei mir auch gemacht).

danke
ist ein Fronius Gen24 und ein Fronius Symo

ps:Sarkasmus im Posting wäre nicht notwendig gewesen , auch wenn die Frage noch so “dumm” ist :sunglasses:

War leider mit anderen Dingen beschäftigt, deswegen die verspätete Reaktion. Ich weiß nicht, wo du Sarkasmus siehst: ich habe lediglich auf deine Frage geantwortet und versucht, dir plastisch klarzumachen, worin der Denkfehler lag. Wenn du dich dadurch beleidigt oder angegriffen fühlst, ist das sicher bedauerlich.

Ich hätte es allerdings gut gefunden, wenn du geschrieben hättest, ob du die korrekten Entitäten gefunden hast und diese einbinden konntest. Ansonsten gäbe es eine Hilfslösung mit einem Integralsensor.

bin ich nicht :grinning:

danke für dene Rückmeldung , die Entitäten mussten erst aktiviert werden waren also unter nicht angezeigten , das hatte ich komplett übersehen
lg