Helfer für Summe auf Maximalwert begrenzen

Hi,
aktuell habe ich einen Helfer vom Typ Summe in dem ich den Solarertrag meiner Panele speichere.
Mir ist nun aber aufgefallen, dass die Summe der Solarleistung die des Wechselrichters übersteigt. Der ist bei 600W abgeriegelt, aber bei gutem Wetter produzieren die Panele z.B. 700W. Das verfälscht mir natürlich die Statistik.

Wie kann ich also einen Helfer anlegen, der als Höchstwert 600 zulässt?

Vielen Dank und viele Grüße

Wie hast du den Helfer angelegt. Du könntest mit if else abfragen ob >600 und dann nur 600 ausgeben lassen.

Ich habe einen Helfer vom Typ “Kombiniere den Zustand mehrerer Sensoren” angelegt und dort die beiden Attribute oder States(?) des Wechselrichters eingetragen die die Watt-Leistung der beiden Solareingänge widerspiegeln.

Wo und wie könnte ich so ein else-if denn bauen?

Du könntest dir einen weiteren Template Helfer anlegen und dort sowas abfragen

{% if states('sensor.xyz') > '600' %}
600
{% else %}
{{ states('sensor.xyz') }}
{% endif %}

sensor.xyz musst du durch deinen kombinierten Sensor ersetzen. Dann kannst du dir diesen neuen Sensor einbinden, wo du ihn brauchst.

Cool danke. Das hab ich gestern nicht hinbekommen. Habe die 600 jetzt noch durch einen Helfer ersetzt in dem ich das konfigurieren kann, dann kann ich die Grenze einfach anheben wenn wir mal 800 statt 600 Watt einspeisen dürfen. :slight_smile:

Update:
Funktioniert prima, habs nun so gelöst:

{% if states('sensor.bkw_summe') > states('input_number.wechselrichter_limit') %}
{{ states('input_number.wechselrichter_limit') }}
{% else %}
{{ states('sensor.bkw_summe') }}
{% endif %}
1 „Gefällt mir“