Ich habe einen Helfer erstellt, der mir die Summe von 2 Sensoren bildet. Das funktioniert auch soweit sehr gut.
Jetzt möchte ich den Wert auf eine andere Entität übertragen (bei Änderung oder alle 10sec. - das ist nicht so genau) und womöglich die Funktion Ein/Ausschaltbar machen.
Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich am besten vorgehen kann?
Ich würde dir gern helfen, aber leider verstehe ich nicht, was du erreichen willst.
Kannst du bitte dein Ziel erklären?
Einen Wert kann man zum Beispiel mit einem Template übertragen. Aber wozu soll das gut sein? Und was soll geschalten werden?
Ich habe 2 Stromzähler, wo ich vom Verbrauch eine Summe bilde. Das schaffe ich mit einem Helfer.
Diese Summe möchte ich auf den Batteriespeicher für die Entladung übertragen. Zum Komfort mit einem Schalter am Dashboard, um die Wertübertragung an den Speicher Ein und Auszuschalten.
Also so wirklich verstehe ich auch nicht was Du da vor hast. Da ich hier keinen Batteriespeicher habe missbrauche ich mal die Batterie meiner USV als Beispiel, weil es dort ja einen Ladezustand - in dem Fall in % - gibt.
Außerdem nutze ich mal meinen einen Stromzähler hier, der mir den aktuellen Stromverbrauch anzeigt. In dem Fall -345 Watt weil mein BKW gerade entsprechend Strom liefert.
So - jetzt das mal auf Dich bezogen: Du hast also einen Stromverbrauch - vermutlich auch in Watt - den Dir ein Helfer über den Einzelverbrauch von zwei Stromzählern addiert und dann liefert. Jetzt willst Du diesen Stromverbrauch, sprich die Entität des Helfers mit dem Watt-Wert,
irgendwie auf eine Entität des Stromspeichers übertragen? Falls ja: Wie soll das funktionieren. Du kannst nicht einfach einen Wert einer Entität den Dir fortlaufend ein Sensor (Ladezustand des Batteriespeicher) liefert, “nach Lust und Laune” durch irgendeinen anderen Wert einer anderen Entität (hier die des Helfers) überschreiben. Denn mit “übertragen” ist in dem Fall hier ja vermutlich überschreiben gemeint.
Ich kann mir zwar halbwegs vorstellen was Dein Ziel dabei
ist, sprich vermutlich den Batteriespeicher je nach aktuellen Stromverbrauch zu laden oder halt zu entladen (nutzen), aber so etwas macht man üblicherweise mit einer HA Automation.
Aber bevor ich hier noch weiter spekulieren beschreib einfach mal ganz genau was am Ende das Ziel sein soll. Was möchtest Du am Ende mit dieser “Übertragung” von irgendeinem Wert zu dem Batteriespeicher erreichen. Vielleicht hilft das ja dabei besser zu verstehen was Du da eigentlich genau vor hast.