Heizverlau länger als 2 Tage mitloggen

Hallo zusammen,

da ich auch mit einer Wärmepumpe mich befassen muss, möchte ich gerne die Thermostate länger als zwei Tage mitloggen. So dass ich ersehen kann, wie sich das Senken der Kesseltemperatur auf die Raumwärme auswirkt.

In folgendem Bild sieht man die IST-Temperatur blaue Linie (die aktuelle Temperatur im Zimmer) und die Zieltemperatur violette Linie (die Temperatur die am Thermostat eingestellt wird)

Weiß jemand wo man das einstellen kann das mehr als zwei Tage aufgezeichnet wird?
Der Statistik rein Dashboard zeigt leider nicht den Thermostat an sondern nur die Raumtemperatur

Vielen Dank
Frank

Click mal auf mehr anzeigen, dann kannst du den Zeitraum einstellen, oben links auf das Datum clicken, das

Für Langzeit, gibt es ein schönes Video von Simon zu INFLUX DB und Grafana.

Langzeitdaten & Analyse in Home Assistant mit Grafana & InfluxDB - Community / simon42 Blog - simon42 Community

Vielen Dank @spiderrolli
Genau das was ich suchte.
Das Video von Simon schaue ich mir am Wochenende an.
Danke

Zur Speicherung von Langzeitdaten hat sich HA intern, nach dem Video, auch einiges getan. Bin gerade nur nicht sicher in welchem Umfang, da es bislang für mich nicht relevant ist.

Denke mal, dass die Zeit verlängert wurde, kann noch Werte sehen, die von Ende Oktober sind, wo ich HA aufgesetzt habe.
Schau die doch mal einen Wert an, wie weit der zurück geht.

Wie schon geschrieben, kannst du über mehr anzeigen den Zeitraum verlängern. Seit einem der letzte HA Updates ist nun auch eine Langzeitauswertung direkt im HA möglich - der Einsatz von Influx ist damit nicht mehr zwingend erforderlich.

Die Auswertungen kannst du natürlich auch über den Menupunkt “Verlauf” erreichen. Dort lassen sich auch mehrere Entitäten auswählen, welche dann gleichzeitig angezeigt werden.

Im Netz kursieren Werte, dass HA nur 10 oder 20 Tage speichert.
Ich habe gesehen, dass bei mir mindestens 3 Monate gespeichert wird.
Finde aber nicht, wo man den Zeitraum sehen oder einstellen kann.

Hast du dazu Infos?

Die Änderungen kamen mit Core 2023.12: 2023.12: Welcome home! - Home Assistant

VG Jim

1 „Gefällt mir“