Heizungsregelung mit Z2M und AHC

Hi, ich hab wohl ein Verständnisproblem oder es gibt in in meinem HA Geister. Wenn ich in AHC die Calibration so einstelle wie auf dem Bild:

passiert immer das gleiche in Z2M:

Die Calibration in Z2M für das Gerät stellt sich immer wieder auf komische Werte ein. Es passiert aber nur bei dem einen Thermostat und sonst bei keinem. Alle anderen kann ich die Calibration auf 0 einstellen und die bleiben auch da. Es sind alles die gleichen Thermostate, deshalb versteh ich es nicht. Hat vielleicht jemand eine Tip für mich?

Moin,

ja, was sagt das Log, in Z2M?
Stell das mal auf Debug und spiele dann in AHC, vielleicht kommt da ja etwas, mit dem man was anfangen kann, nur mit zwei Bildern fällt mir das schwer :wink:

VG
Bernd

P.S.: Es wäre auch interessant zu wissen, um welche Geräte es sich handelt, ob alle die gleiche Version haben, sich das betreffende Gerät am Router oder Koordinator angemeldet hat?

Es sind diese hier:

gibt es von unterschiedlichen Herstellern, also Etikett ist anders. Meine sind von Rollei, da ist wenigstens eine deutsche Beschreibung dabei. Im Moment hab ich es wieder mal so gemacht das ich bei dem Thermostat den Offset auf 0 gestellt hab und wieder neu konfiguriert, dann ist es für eine Zeit gut und dann muss ich das wieder korrigieren.
Im Log hab ich versucht etwas zu sehen, aber es wird dort nichts angezeigt, eventuell ist doch bei dem Thermostat etwas defekt.

Moin,

mit Bildern kann ich nicht suchen :wink:
In Z2M kann man da auf eine ID klicken, dann landet man in der Z2M Gerätedatenbank, z. B.

Da dann auf z. B.

Dann lande ich bei

Denn nur weil da Rollei ist, hilft nicht, da man unter Rollei in der Datenbank nichts findet

Was hast Du da wie eingestellt?
Wenn Du da auf Debug gehst, und nach der ID oder Namen filterst, dann sollte da auch was kommen
Wieder ein Beispiel:

VG
Bernd