ich hab mich schon durch ein paar Beiträge gelesen. Da ging es aber immer nur indirekt um explizite Regelungen.
Ich bin gerade dabei vom ioBroker auf HA umzuziehen, der “schwerste” Umzug wird die Heizungssteuerung. Ich bin eigentlich von better Thermostat angetan. Ich hab aber immer beiläufig gelesen, dass es wohl nicht so gut sein soll. Allerdings nicht unbedingt identifizieren konnte, warum es “nicht so gut” ist.
Vielleicht erstmal meine Anforderungen.
Ich möchte die Heizung vorwiegend zeitabhängig steuern. Später möchte ich auch auf Anwesenheit/Abwesenheit(bspw. wegen Urlaub) usw. eingehen. Ich habe Spirit-Zigbee- und Aqara-Thermostate im Einsatz und Aqara-Fenstersensoren.
Wenn ihr mir noch ein paar Anregungen geben könntet, wäre ich euch sehr dankbar.
Ganz ehrlich - ich finde viele der Diskussionen überbewertet!
Die eigentliche Regelung ist normalerweise im verwendeten Ventil (Heizkörper- bei FBH habe ich keine Erfahrung) und für die Einstellung über den Tag gibt es unterschiedliche Ansätze … ich nutze Node Red mit der “light scheduler card”.
Ich nutze hauptsächlich AVM/Fritz Ventile (2x300 & 5x301) die in der Kritik stehen, da sie nur alle 15 Minuten aktualisiert werden. Meiner Meinung nach wird dabei vernachlässigt, wie träge so ein Heizungssystem ist und das die Ventile selber ja auch noch eine Open-Window-Erkennung haben. Wenn der FensterSensor (über eine Automation) am Ventil erst später ankommt, ist das auch kein Beinbruch,
Neuerdings habe ich jetzt als Nr.6 ein chinesisches ZigBee/ZHA-Ventil. Kostet etwa ein Drittel und funktioniert genauso.
Ich danke euch, das beruhigt mich schon mal. Ich habe auch ein paar Beiträge vom Entwickler hier im Forum gelesen, welche die Erwartung wecken, dass da regelmäßig weiterentwickelt wird. Mir ist ohnehin aufgefallen, dass BT ein ziemlich frisches Add-on ist und deswegen naturgemäß ein paar Kinderkrankheiten haben muss. Wenn man es aber nicht anwendet und Rückmeldung gibt, kann es auch nicht verbessert werden. Das Konzept find ich aber super, es ist einfach gehalten und deckt die üblichen Anwendungsfälle ab. Ich bin gespannt wie es weiter geht.