Hallo, ich bin noch sehr frisch im Thema HA und brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mit Hilfe einer Automation dafür sorgen, das die Heizung runter geregelt wird, wenn ich und meine Frau außer Haus sind.
Nun ist es in meiner Automation so, das es schon ausreicht wenn einer von uns beiden das Haus verlässt. Was kann ich machen, das dies es passiert wenn wir beide Anwesen sind?
Habe den Code mal als Bild angefügt, konnte das hier nicht reinkopieren.
Am einfachsten ist, wenn Du die zone.home als Entität mit numerischem Zustand nimmst. Die zeigt an, wie viele Mitglieder der Homezone anwesend sind. Wenn zone.home kleiner ist als eins, also null, ist niemand mehr da.
Selber Automationen zu schreiben ist klasse, aber manchmal kann ein Blueprint die Sache sehr vereinfachen und auch stabiler machen. Schau Dir zum Thema Heizung mal diesen Blueprint an:
Passt so weit. Seid ihr beide alle Personen, die eingetragen sind? Geh mal in die Entwicklerwerkzeuge und gib unter Zustände die Entität zone.home ein. Da wird Dir der aktuelle Zustand angezeigt, also wie viele Personen sich gerade in der Zone befinden.
Ah daran könnte es glaube ich liegen. Unser Kater ist als weitere Person angelegt, das hatte ich nicht bedacht. Werde ich nochmal heute Abend testen und berichten! Danke Dir !