Hi, habe Zigbbe Thermostate, die den einen externen Temperatursensor zur Steuerung nutzen (Blueprint von simon42) Leider ist es mir jetzt schon 2 x passiert, das eine Ausfall oder eine Verbindung nicht da war und die Temperatur dann eingefroren war. Das hat dann zur Folge, das die Heizung Vollgas läuft, bis ich zufällig den Fehler bemerke.
Wie kann ich eine Backup Funktion einbauen?
Z.B. wenn Temperatur-Delta = 0 für 1 h, oder kein Wert .. schalte Heizung in ECO-Mode und deaktiviere den Blueprint.
vielleicht hat jemand auch eine ganz andere Idee zu dem Problem.
Um welche Thermostate handelt es sich den?
Normalerweise haben die Thermostate ein Fallback. Das heisst, wenn der externe Sensor über Zeit x keine Aktualisierung liefert, wird der interne Sensor verwendet.
Den Blueprint zu kennen, wäre auch hilfreich. Wird mit diesem tatsächlich der externe Sensor im Thermostat angesprochen oder nur ein Offset gesetzt?
Wenn du dann auch noch eine Benachrichtigung bekommen möchtest, sobald ein Temperatursensor eine grössere Zeit nicht erreichbar war, solltest du dir vielleicht Versatile Thermostat anschauen. Das bietet auch diese Funktion an, setzt aber einen Aussentemperaturfühler voraus.
Ach so. Diese Integration ist sehr Umfangreich an Funktionen, da braucht man etwas mehr Zeit beim einarbeiten. Also bei der ersten Einrichtung nicht gleich alle Funktionen aktivieren, das führt sonst leicht zu Überforderungen.
Bau dir selber einen Helfer “Trusted_Temp” oder so. Per automation die Letzte Mqtt Nachricht des Sensors tracken und >1h den Helfer umschalten bzw. Die Automation mit dem externen Sensor deaktivieren und eine Nachricht ausgeben. Wenn zwischen 1-2h dennoch ein Update kommt. Kannst ja wieder aktivieren.
Leg erstmal los und schau wie weit du mit deinen Gedanken und können kommst. Danach können wir korrigieren und darüber diskutieren, was besser, effizienter, stabiler oder gar überhaupt funktioniert.
Arbeite parallel, sodass du deine Hauptautomation nicht zerschießt !