zusammen mit HomeMatic - bisher gab das nur Probleme, ich würde es nicht probieren.
Mein Tip ( so mache ich es ): Heizungsrguppen mit Reglern, Thermostaten und Fensterkontakten pro Raum in RasperryMativ erstellen.
Zeitsteuerung per HomeAssistant - bisher hatte ich einen Scheduler genuttz, der in Abhängigkeiten von Kalendereinträgen ( Urlaub, HomeOffice, Office, Wochenende, Abwesenheitserkennung usw. ) die Heizung entsprechend gesteuert hat.
Funktioniert ganz gut aber ist aber unflexibel, ich werde nun mal versuchen die Zeitpläne wieder in RaspberryMatic zu hinterlegen ( Thermostat kann ja 6 ) und zwischen denen dann nur noch von HA aus umzuschalten.
Ich habe persönlich mit AHC gut Erfahrungen gemacht und es bietet für alle deine Anforderungen Lösungen. Inkl. der unterschiedlichen Zeitpläne. Die Konfiguration mag auf den ersten Blick kompliziert anmuten, ist aber m.E. gut zu machen. die meisten Parameter sind auch optional, sodass du Stück für Stück einsteigen kannst.
In die tiefer der Konfiguration von Versatile Thermostat bin ich nicht eingestiegen, habe mir aber gerade die Integration installiert und einen Blick daraus geworfen.
Mir persönlich gefällt die Konfigurationsoberfläche von AHC besser. Auch das Hinterlegen von Zeitplänen habe ich bislang in Versatile Thermostat nicht gefunden.