Hallo,
Ich möchte ein Zigbee Heizkörperthermostat mit einem Raumthermostat steuern. Folgende Fragen hätte ich dazu:
-mit dem Raumthermostat soll man die Temperatur des HK Thermostats ändern können, damit man nicht zum HK gehen muss. Gibt es da Empfehlungen aus der Gruppe, also welches Raumthermostat und geht das generell?
-wenn es generell geht, was wäre die grundsätzliche Vorgehensweise?
-kann man Zigbee Geräte direkt verknüpfen wie zb bei Homematic?
So ganz habe ich dein Problem noch nicht verstanden. Ich selbst habe ein Zigbee-Heizkörper-Thermostat von Aqara. Das funktioniert super. Warum benötigst du ein separates Raumthermostat. Das von Aqara bringt doch alles mit? Es misst die Temperatur, du kannst daran deine Wunschtemperatur einstellen.
Es handelt sich um einen Raum, der seltener genutzt wird. Die Temperatur dort ist auf 19° eingestellt. Der Raum wird nur von meiner Frau benutzt. Wenn ich hier erkläre, wie sie die Temperatur am Heizkörper Thermostat verstellen soll, wird sie mir sagen, dass ich bitte noch mal das alte Thermostat montieren soll. :-). Daher suche ich nach einer Lösung, wo ich die Temperatur beim betreten des Raumes einfach einstellen kann, ohne in die hinterste Ecke an den Heizkörper rennen zu müssen.
Wie wäre es denn mit einem zigbee Button, welcher auf Knopfdruck die Temperatur für den Raum für x Stunden auf eine höhere Comfort-Temperatur einstellt.