Heizkörperregler mit Monatszeitplan

Hallo,
ich suche einen Heizungsregler über WLAN oder Zigbee2MQTT, mit dem man einen Monatszeitplan aufsetzen kann. Wir brauchen in unseren Räumlichkeiten die Möglichkeit, z.B. jeden 2. und 4. Montag von 15:00 bis 18:00 Uhr die Heizung anschalten zu können. Mit einem Wochenplan ist uns damit nicht geholfen.
Nun stellt sich die Frage, ob das realisierbar ist. Ich habe über HACS den Scheduler und die Scheduler Card installiert. Leider wird auch nur wieder ein Wochenplan unterstützt. Die Fritz Dect Thermo 301, von denen ich einige besitze, gehen auch nicht.
Gibt es vielleicht einen HeizkörperregelerHersteller, der so eine Möglichkeit unterstützt und auch die Einbindung in Home Assistant möglich ist? Ich denke an eine Integration über WLAN oder Zigbee2MQTT.
Vielen Dank!

Gruß KonradJ

Moin,

ohne mir genauer darüber Gedanken gemacht zu haben oder jeden Hersteller zu kennen, würde ich sagen, dass die meisten Hersteller nur auf Tagesbasis das Anbieten.

Aber wieso nicht ein Kalender, Google, ICS oder ähnliches, erstellen und dort die Termine eintragen, dann in HA integrieren und eine Automation damit bauen, welches Thermostat dann genutzt wir, ist ja dann egal, das sollte auch mit Deinen Fritz Dect funktionieren. :thinking:

VG
Bernd

Hallo Bernd,
danke für Deine Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht, aber die Fritz-Thermostaten unterstützen das Schalten über (Google)-Kalender explizit leider nicht.
Ich werde wohl nicht umhin kommen, mir andere Thermostaten zuzulegen, mit denen das dann geht. AVM ist da wirklich sehr unflexibel…

Gruß
KonradJ

Ich glaube, dass war anders gemeint.

Du integrierst den Kalender und nimmst die Einträge dann als Trigger (oder Bedingung).

Moin,

wieso, da geht sicherlich auch was, wenn die auf Manuell stehen, dann kannst du denen doch auch sagen, heute ist der zweite Montag im Monat und 15:00 Uhr, dann heize, bis 22 °C, oder es ist 18:00 Uhr, gehe wieder auf Absenktemperatur.
Dieses manuelle verwalten macht auch Better Thermostat, oder Advanced Heating Control = AHC

Ich habe Meross Thermostate mit Tagesplanung, diese Termine werden von der Integration auch in den HA Kalender geladen, ich könnte mir dafür dann einen Helfer schreiben, der jeden zweiten Montag im Monat die Termine ändert.

Aber ich bin gerade nicht in der Stimmung, mir darüber viele Gedanken zu machen, weil noch wichtige Arbeit auf mich wartet :stuck_out_tongue_winking_eye:

VG
Bernd

P.S.:

Genau, so wie du es knackig umrissen hast, meine Ausführung war etwas Umständlich :slight_smile:

Danke, das schau ich mir an! :slight_smile:

Gruß
KonradJ

Wenn man ohne Kalender oder Zeitplan Helfer arbeiten möchte, dann sind auch einfache Zeit Trigger in einer Automatisation möglich und selbst obige Anforderung ließe sich mit einem Template Trigger umsetzen. Ab wann es schmerzhaft unübersichtlich wird, mußt Du selbst entscheiden. Ich zeige nur eine weitere Möglichkeit.

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: template
    value_template: >-
      {# --- Variablen zum Angeben des Startpunktes --- #}
      {% set TriggerWochentag = 0 %} {# 0 = Montag, 6 = Sonntag #}
      {% set TriggerStunde = 15 %}
      {% set TriggerMinute = 00 %}
      {% set TriggerMonatswochenNr = [2, 4] %} {# z.B. [1, 4] in jeder 1. und 4. Woche des Monats#}
      {# --- Fester Scriptteil --- #}
      {% set Jetzt = now() %}
      {% set HeuteWochentagNr = Jetzt.weekday() %}
      {% set MomentaneWochennr = ((Jetzt.day - 1) // 7) + 1 %}
      {# Triggert jeden 2. und 4. Montag um 15 Uhr #}
      {{ (Jetzt.hour == TriggerStunde and Jetzt.minute == TriggerMinute) and
         (HeuteWochentagNr == TriggerWochentag) and (MomentaneWochennr in TriggerMonatswochenNr) }}
    id: START15

- trigger: template
    value_template: >-
      {# --- Variablen zum Angeben des Startpunktes --- #}
      {% set TriggerWochentag = 0 %} {# 0 = Montag, 6 = Sonntag #}
      {% set TriggerStunde = 18 %}
      {% set TriggerMinute = 00 %}
      {% set TriggerMonatswochenNr = [2, 4] %} {# z.B. [1, 4] in jeder 1. und 4. Woche des Monats#}
      {# --- Fester Scriptteil --- #}
      {% set Jetzt = now() %}
      {% set HeuteWochentagNr = Jetzt.weekday() %}
      {% set MomentaneWochennr = ((Jetzt.day - 1) // 7) + 1 %}
      {# Triggert jeden 2. und 4. Montag um 18 Uhr #}
      {{ (Jetzt.hour == TriggerStunde and Jetzt.minute == TriggerMinute) and
         (HeuteWochentagNr == TriggerWochentag) and (MomentaneWochennr in TriggerMonatswochenNr) }}
    id: ENDE18
conditions: []
actions: []

Und dann kannst Du auch die Möglichkeiten kombinieren. In der gleichen Automatisation die Standardtermine mit einem Scheduler und die komplizierteren mit obiger Logik. Ein Kalender wie oben erwähnt hat auch seinen individuellen Charm. Du mußt dann nur immer daran denken, Termine vorzutragen.

Wie wäre es mit Node RED?
Die Daten in eine csv-Datei speichern (Eingabe /Änderungen über das Node RED-Dashboard) und dann entsprechend verarbeiten.Da kannst du für jeden Wochentag beliebig viele Schaltzeiten einrichten und du kannst das für beliebig viele Wochenpläne machen, die immer wieder nacheinander abgearbeitet werden.
Oder du kombinierst den Wochenschaltplan mit der Kalenderwoche. Also 2 Schaltpläne anlegen und dann darüber steuern, ob gerade oder ungerade Kalenderwoche ist. Damit hast du schon mal jede 2. Woche. Für die Montage aller 4 Wochen kommt ein 3. Wochenplan ins Spiel. Jede 4. Woche ist Kalenderwoche Modulo 4. Das Ergebnis liegt zwischen 0 und 3. Je nach dem, was bei der Division durch 4 als Rest bleibt. Damit kannst du von einer Startwoche ausgehen und immer wenn Modulo 4 einen der 4 Werte ergibt, bist du in der passenden 4. Woche. Damit kannst Wochenpläne für jedes Intervall basteln. Wenn es nur um einen Wochentag geht, dann Test welcher Tag es ist und KW Modulo 2 und Modulo 4 rechnen und du weißt, ob du in der 2. oder 4. Woche bist und dann kannst du entsprechend schalten. Das wäre die ganz simple Version, die aber auch nur das kann. Flexibel bist du mit x Wochenplänen und x Modulo zum Auswerten der KW und damit welcher Wochenplan aktiv ist.
Das geht alles in Node RED mittels eines Function-Node.