ich nutze im Haus ZSDR-850 Zigbee-Rauchmelder, mit denen ich eigentlich ganz zufrieden bin. Was mir aber immer gefehlt hat, ist die Möglichkeit, über Zigbee auch einen Alarmton auslösen zu können (um zB bei Alarm in der Garage auch akustischen Alarm im Haus zu haben). Über reddit bin ich zufällig mit einem Entwickler der Firma Heiman ins Gespräch gekommen, die den optisch (und mutmaßlich auch technisch identischen) Rauchmelder HS1SA-E herstellen. Gänzlich unerwartet stießen die Vorschläge einiger anderer User und von mir auf offene Ohren. Letzte Woche wurde mir ein Prototyp eines neuen Rauchmelders HS1SA-E Plus zugesandt, den ich nun ein wenig getestet habe.
Optisch ist er identisch zum Vormodell. In manchen Rezensionen liest man Kritik am Design, ich finde es eigentlich ziemlich gut, von unten sind die Geräte an der Decke befestigt recht unauffällig. Das Gerät wirkt recht wertig.
die Benennung der Entitäten in Zigbee2MQTT ist teils etwas kryptisch, die Herstelleranleitung ist vorhanden und korrekt, aber spärlich
ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Häufigkeit der Temperaturmessungen zu beeinflussen. So ist es nur eine Zusatzinfo im Rahmen eines echten Rauchalarmes, ein Thermometer ersetzt es nicht.
Die mitgelieferte Befestigung (3M Klebeplatte, mit der eine Metallplatte an der Decke befestigt wird, an der der Melder magnetisch befestigt wird) ist supersolide, aber deutlich zu dick. Ein Spalt von mehreren Millimetern zwischen Rauchmeldern und Decke ist unschön. Man kann die Halteplatte aber auch wie gehabt direkt an die Decke kleben.
Interessanterweise habe ich auch hier Rückmeldung vom Hersteller erhalten: In der Serienversion soll die Magnethalterung in der Halteplatte versenkt werden und somit kein dicker Spalt zwischen Halteplatte und Decke mehr entstehen.
Fazit: Der Rauchmelder hat für mich alles, was ich mir wünsche. Preis steht noch nicht fest, lag aber in der Vergangenheit für die aktuellen Modelle unter 20€.