ich nutze im Haus ZSDR-850 Zigbee-Rauchmelder, mit denen ich eigentlich ganz zufrieden bin. Was mir aber immer gefehlt hat, ist die Möglichkeit, über Zigbee auch einen Alarmton auslösen zu können (um zB bei Alarm in der Garage auch akustischen Alarm im Haus zu haben). Über reddit bin ich zufällig mit einem Entwickler der Firma Heiman ins Gespräch gekommen, die den optisch (und mutmaßlich auch technisch identischen) Rauchmelder HS1SA-E herstellen. Gänzlich unerwartet stießen die Vorschläge einiger anderer User und von mir auf offene Ohren. Letzte Woche wurde mir ein Prototyp eines neuen Rauchmelders HS1SA-E Plus zugesandt, den ich nun ein wenig getestet habe.
Optisch ist er identisch zum Vormodell. In manchen Rezensionen liest man Kritik am Design, ich finde es eigentlich ziemlich gut, von unten sind die Geräte an der Decke befestigt recht unauffällig. Das Gerät wirkt recht wertig.
die Benennung der Entitäten in Zigbee2MQTT ist teils etwas kryptisch, die Herstelleranleitung ist vorhanden und korrekt, aber spärlich
ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Häufigkeit der Temperaturmessungen zu beeinflussen. So ist es nur eine Zusatzinfo im Rahmen eines echten Rauchalarmes, ein Thermometer ersetzt es nicht.
Die mitgelieferte Befestigung (3M Klebeplatte, mit der eine Metallplatte an der Decke befestigt wird, an der der Melder magnetisch befestigt wird) ist supersolide, aber deutlich zu dick. Ein Spalt von mehreren Millimetern zwischen Rauchmeldern und Decke ist unschön. Man kann die Halteplatte aber auch wie gehabt direkt an die Decke kleben.
Interessanterweise habe ich auch hier Rückmeldung vom Hersteller erhalten: In der Serienversion soll die Magnethalterung in der Halteplatte versenkt werden und somit kein dicker Spalt zwischen Halteplatte und Decke mehr entstehen.
Fazit: Der Rauchmelder hat für mich alles, was ich mir wünsche. Preis steht noch nicht fest, lag aber in der Vergangenheit für die aktuellen Modelle unter 20€.
Dann wirst Du ja vermutlich auch die entsprechende Z2M Diskussion dazu kennen
und da die Chinesen an dem Teil noch basteln sollte man auch noch mit dem ein oder anderen möglichen Problem rechnen. Aktuell wird das Modell auch noch nicht vollständig von Z2M unterstützt.
Gut ist natürlich das sich bei der o.g. Diskussion auch ein chinesischer Entwickler ( Leo2442926161) von https://heiman.com.cn/ direkt beteiligt.
Nein, das hatte ich noch nicht gesehen, danke! Bei mir wurde er gleich als HS1SA-EF-3.0 erkannt, es funktioniert alles, aber es mangelt an guten Beschreibungen der Funktionen.
Hallo! Gibt es eine Information, wann das neue Gerät verfügbar ist? Ich bin umgezogen und würde gerne mein Haus mit Rauchmeldern ausstatten. Ich hätte den HS1SA-E genommen, aber wenn mit dem Plus Modell zeitnah ein Nachfolger verfügbar ist, würde ich auf diesen warten.
Wenn ich das richtig sehe ging/geht es @skyrock ja um dieses “Plus-Modell” von dem Teil, wobei ich mir nicht sicher bin ob es dann ein Modell mit einer Plus-Bezeichnung, oder als HS1SA-EF, überhaupt geben wird, oder ob die Zigbee-Modelle nicht alle mit aktualisierter Firmware dann als HS1SA-E angeboten und verkauft werden.
Zumindest Z2M erkennt (oder erkannte) die Teile ja als drei unterschiedliche Modelle und das aktuellere Modell dann entweder als HS1SA-EF oder eben als Plus.
Oder was genau ist dann das HS1SA-E Modell bei smartdomo?
Dazu müsste man wissen, was das “+”-Modell mehr kann.
Aber “smartdomo” hat einen super schnellen Support, evtl. wäre es für @skyrock das beste, er schreibt mal eine E-Mail an smartdomo.
Lt. den Diskussionen dazu soll es ja irgendwie mehr können und auch bei Z2M sind die Unterschiede ja genannt.
Aber ob da dann auch eine neue Hardware-Revision, oder nur eine andere Firmware im Spiel ist, weiß ich auch nicht. Angeblich soll auch die Hardware anders sein und lt. den Z2M Exposes für das Plus-Modell sieht es auch irgendwie danach aus.
ich habe bei mir 2 Stück HS1SA ZigBee-Modell SmokeSensor-EF-3.0 im Einsatz. Die Dinger laufen echt gut. Einziges Manko das ich festgestellt habe. Die Alarm-Rücksetzung ist nicht über Zigbee/Homeassistant möglich sondern nur am Gerät selbst und auch da klappt es am Ende nur durch Werkreset.
Wäre schön zu wissen ob die Nachfolger das besser lösen.
unterschiedliche Hardware haben. Ein Firmware-Upgrade von HS1SA-E auf HS1SA-E Plus ist nicht möglich.
Im Prinzip ist der PLUS das Nachfolgemodell - ich glaube nicht, dass der “normale” HS1SA-E weiter produziert wird.