Heartbeat Funktion

Hallo,
ich bin Oskar und neu hier.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit HA und seit sehr vielen Jahren nutze ich HomeSeer für meine Haussteuerung.
Ich will nun step by step versuchen, beide Systeme zu koppeln.
Das ist mir teilweise auch schon gelungen.
Deshalb wende ich mich an Euch mit einem Problem und hoffe auf Eure Hilfe:
ich kann über HomeSeer bestimmte HA-Entitäten ein und ausschalten.
Das mache ich mit einer bestimmten Entität periodisch, so daß sich ein „heartbeat -Effekt“ ergibt.

Nun möchte ich HA dazu bringen, dieses periodische Ein- und Ausschalten dieser Entität zu überwachen.
Falls HomeSeer und somit auch das periodische Ein-und Ausschalten der HA - Entität ausfällt, soll HA eine Pushover-Meldung auf mein Handy senden.
Kann mir jemand erklären, wie ich das detailliert bewerkstelligen muß ?
Grüße Oskar

Du kannst eine Automatisierung erstellen, mit dem Trigger, dass diese Heart Beat Entität länger als X ein- oder ausgeschaltet ist.

Solange X größer als der HeartBeat ist, löst diese Automatisierung aus, sobald es Aussetzer gibt. Je größer der Unterschied, desto mehr Ausfälle werden toleriert.

Weiß zwar nicht welchem Zweck das dienen soll? Geht es um die Verfügbarkeit von HomeSeer?

Dann kannst Du auch einfach die Ping Integration verwenden.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir eine Automation gemacht, da in unregelmäßigen Abständen meine Strommessdose vom BLK nicht einschaltet (soll 6:00 Uhr anschalten).
Mit der Automation frage ich den Status der Dose um 6:05 Uhr ab, sollte er aus sein, bekomme ich eine Push auf mein Handy und kann ich sie gegebenenfalls dann händisch schalten.