Haustürautomatisierung mit Zusatzfunktionen

Szenario:
Wenn die Haustüre zw. 07-19H geöffnet wird, soll eine Sprach- und eine Email verschickt werden.
Weiterhin soll ein Blinklicht eingeschaltet werden und beim Schliessen der Türe wieder ausgeschaltet werden.

Hardware:
zigbee Türsensor
kleines Blinklicht via 433Mhz Sonoff RF bridge im Flur montiert als optische Warnung

bisherige Automation:

alias: Haustüre_offen
description: die Haustüre wurde geöffnet
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.haustuer_opening
    from: "off"
    to: "on"
condition:
  - condition: time
    after: "07:00:00"
    before: "19:00:00"
action:
  - service: notify.tabletnouncher
    data:
      message: Die Haustüre wurde geöffnet.
  - service: notify.xxxxx_gmail_com
    data:
      message: die Haustüre wurde geöffnet
      title: Benachrichtigung von HomeAssistant
      target: xxxxx@gmx.de
  - service: button.press
    data: {}
    target:
      entity_id: button.10002c9922_10
mode: single

2 Fragen dazu:

  1. wie programmiere ich die Abschaltung des Blinklichtes wenn die Türe geschlossen ist.
    Ich brauche vermutlich eine zweite Automation
  2. In der Email soll die Uhrzeit der Türöffnung mitgeschickt werden (die Variable steht im aktuellen timestamp) aber wie läutet dann die Message genau?

und noch ein kleines Extra:
das Blinklicht ändert je nach Drücken das Buttons den derzeitigen Zustand:

  1. Mal drücken = Flash on
  2. Mal drücken = Flash off

jetzt soll dieses Blinklicht blinken, wenn eine von 3 Türen (Haus-, Balkon- oder Kellertüre) geöffnet ist.
da kommt man wohl nicht ohne einen helper weiter und auch dann wohl nicht so trivial, denn der helper müsste mE 8 mögliche Kombinationen unterscheiden und bei nur einer davon ist das Blinklicht aus.

hast du irgendein Status in HA ob das Blinklicht an oder aus ist?
Was passiert wen man 2 mal drückt obwohl Flash aus ist bleibt es aus?

Wen du im Text {{ now().strftime("%H:%M") }}einfügst solltest du die aktuelle Uhrzeit bekommen, was ja auch die Zeit vom auslösen ist da die Automation ja sofort auslöst.

Ich gehe mal davon aus das wenn alle geschlossen sind soll es aus sein?
Dann nimm doch ein gruppe wo du die Sensoren rein nimmst.

LG
Tobi

nein, bei den 433Mhz Sonoff RF Entitäten gibt es keine Rückmeldung über den Zustand. Das müsste man sich in einer eigenen Variablen (helper) speichern und auch dann kann man nicht sicher sein, denn manchmal wird ein Befehl zwar gesendet, kommt am Schalter aber nicht an oder wird nicht ausgeführt.
jedes Mal drücken ändert den Zustand ins Gegenteil. 2x drücken wäre dann wieder der Ausgangszustand. Aber ich könnte das 433Mhz Relais wohl auch noch so programmieren, daß es auf zwei unterwschiedliche buttons reagiert:
button A = einschalten
button B = ausschalten
wenn das hier hilfreich wäre.

das hat funktioniert, vielen Dank, hat mir sehr geholfen

Habe bisher noch nicht mit Gruppen gearbeitet aber Du hast Recht, wenn alle Schalter der Gruppe “zu” sind, soll das Blinklicht aus sein, sonst soll es an sein.

Im Moment habe ich nur als Einzigen den Haustür-Sensor installiert, kann ich das auch schon mit nur 1 Sensor in der Gruppe testen?