Haupt-, Unterzähler und Verbraucher

Hallo,

Ich bin neu hier und habe leider nichts genaues zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Ich habe einen Hauptzähler (Haus) und 4 Unterzähler (Wohnungen und Auto) und zu diesen gehören Verbraucher. Kann ich diese Struktur irgendwie abbilden?
Die Unterzähler müssten den Hauptzähler Verbrauch eigentlich ergeben und dann kommen die Verbraucher die wiederum den Verbrauch des jeweiligen Unterzählers ergeben sollten. Leider kann ich keine Cascade aufbauen, so wie ich das zur Zeit sehen. Aber wie gesagt, bin neu hier.

Ein ähnliches Problem habe ich auch mit dem Gasverbrauch. Ich habe eine Gasuhr und einige Geräte (Heizung) welchen den Gasverbrauch angeben.
Auch hier kann ich keine Hierarchie aufbauen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Danke für die Hilfe!

Du kannst den Hauptzähler im Energiedashboard ganz normal als Stromnetzzähler einbinden und die Unterzähler als Einzelgeräte.

Das habe ich gehen, aber die Einzelgeräte sind ja auch die Verbraucher unter den Unterzählern (und dann sind die Verbräuche kostenlos). Und es wäre natürlich toll, wenn die Verbraucher noch zu den Unterzählern zugeordnet werden könnten.

Dann hilft nur noch das tracken der einzelnen Verbäuche, die zur grafischen Darstellung in Grafana benutzt werden. Um die Daten direkt zu erhalten hilft dann nur SQL-Export zu csv.