ich habe von Energielösungen Deutschland GmbH ein Angebot zu einer PV Anlage inkl. Speicher bekommen. Sie verbauen quasi ihr eigenes Branding an Wechselrichter und Akku. Die Hardware kommt natürlich OEM aus China.
Gibt es hier zufällig Jemanden, der sich damit und HA auseinander gesetzt hat?
Ich würde parallel versuchen, den Hersteller zu löchern, was die Anbindungen usw. angeht.
Der Wechselrichter hat eine RS-485 Schnittstelle. Ebenfalls bietet das Unternehmen ein Energie Managemant System über einen Cloud Dienst an.
Spricht viel dafür, aber nichts ist klar aktuell.
Ja negative Bewertungen kann es immer mal wieder aus ganz unterschiedlichen Gründen geben, aber wenn Du
auch nicht sicher bist, oder sein kannst, was die am Ende dann bei Dir verbauen und ob und wie Du das unter HA nutzen kannst, warum setzt Du dann nicht lieber auf einen lokalen und bewährten Solarteur, mit dem Du dann im Vorfeld genau absprechen kannst was Du gerne an Hardware haben möchtest und das dann auch so kommst.
Ich pers. halte nicht wirklich etwas von solchen überregionalen Anbietern mit ihren “Hochglanz-Webseiten” wie den genannten, oder z.B. auch Enpal und bevorzuge da lieber einen lokalen Anbieter, über den ich z.B. aus den Bekannten-/Freundeskreis, oder ggf. auch der Nachbarschaft, dann auch Erfahrungswerte in Erfahrung bringen kann. Wenn dieser dann ggf. etwas teurer ist als diese überregionalen Anbieter ist das für mich dann auch ok.
Ich habe hier bei einem Nachbarn, der meinte das etwas (PV + WP) von Enpal eine super Lösung für ihn ist, live mitbekommen was dort wie installiert und einrichtet wurde und wie eher “schlampig” das gemacht wurde. Nach div. Nacharbeiten ist das Thema für meinen Nachbarn wohl immer noch nicht zur Zufriedenheit erledigt. Aber er wollte im Vorfeld ja nicht hören.
Auch hier wieder: Es gibt bestimmt auch Kunden die mit der Leistung von Enpal zufrieden sind, sodass man weder das ein, noch das andere, pauschalisieren kann.
Moin Jim,
danke für den Hinweis … Ich war gerade am Bewertungen lesen, als Du geantwortet hast …
Das hat mich auch gerade abgeschreckt! Ebenfalls ein Junges Unternehmen mit 20 Jahre Garantie auf ein OEM Produkt, macht mich auch eher stutzig. Ich gehe mal davon aus, dass Mac Volt aus dem Jahr 2025 stammt, also ehe fragwürdig, wie da dann eventuelle Garantieansprüche nach 19,8 Jahren aussehen dürften.
Aktuell sehe ich das als schwierig an!
Ebenso finde ich es extrem schwierig, einen Solateur aus dem Umkreis zu finden. Wenn ich das bei unseren Nachbarn so sehe, war die Beratung echt unterirdisch. Bei einem weiteren Nachbarn ragte das aufgestellte Gerüst bis 1m unter die Dachkante. Reichte halt um mit einer Leiter aufs Dach zu stapfen. Auf die andere Seite vom Dach, konnte man dann über den First laufen. Die Solar Module sind schön blau/silber, sieht aus wie aus den 80ern
Alles mehr als schwierig. Wer auch immer Tipps hat, wie man an eine seriöse Firma kommt, immer her damit. Ich wohne am Osten von Hamburch …
OK das macht es dann natürlich nicht gerade leichter. Hier bei mir in dem Baugebiet (ca. 50 Häuser) kam quasi bei der Hälfte davon in den Jahren eine PV-Anlage auf’s Dach. Ein Nachbar hat dann auf Enpal gesetzt und die anderen auf zwei oder drei unterschiedliche lokale Solateure. Entweder hier bei uns aus dem Dorf, oder eben aus dem Umland. Ja auch bei den lokalen Solarteuren lief nicht immer alles glatt, aber wenn kann man eben auch mal zur Not bei dem Solateur in seiner Firma vorbeischauen und ein wenig “auf den Tisch hauen”. Kein lokales Unternehmen hat wirklich ein Interesse daran seinen Ruf in der Gegend ggf. “zu versauen” und so fährt man mit einem lokalen Unternehmen häufig besser, als mit irgendeinem scheinbar großen, bundesweit tätigen Unternehmen, das dann über seine “Hochglanz-Webseiten” einem ggf. “das Blaue vom Himmel verspricht”.
Na immerhin gab es ein Gerüst. Bei der PV-Installation von Enpal bei meinem Nachbarn gab es das nämlich erst gar nicht, sondern nur eine Leiter und so etwas wie dann eine Absturzsicherung der Mitarbeiter per Seil war auch vollkommen überflüssig. Das lief tatsächlich so ab das sich dann ein Mitarbeiter am Boden ein PV-Model auf die Schulter gepackt hat, dann ging es damit ca. 4 - 5 Meter die Leiter hinauf und dann eben weiter über die Dachlatten das Dach hinauf.
Ach ja, wenn man dann schon auf dem Dach mit einer Flex die entsprechenden Aussparungen für die Dachhaken herausflext und aus Kostengründen nicht z.B. auf entsprechende PV-Metall-Dachziegel setzt, dann sollte man das so machen das der Ziegel danach auch wirklich wieder plan anliegt und es unten keinen Spalt gibt. Aber bei meinem Nachbarn waren die Monteure wohl der Meinung das ein wenig zusätzliche Lüftung unter die Dachziegel ja nicht schaden kann. Außerdem kostet Zeit ja auch Geld.
So etwas kann dann eben passieren wenn man irgendwelche “Sub-Sub-Unternehmen” beauftagt und es einen als Auftraggeben scheinbar nur darauf ankommt die Kosten dafür so gering wie möglich zu halten.
Ich hoffe das hier ein andere User ggf. noch einen Tipp für Dich bzgl. eines hoffentlich guten Solateuers bei Dir aus der Nähe hat.
Hi,
meine persönliche Empfehlung lautet E3DC von Haber Energy - Ja, ich weiß, ist der Mercedes und vergleichsweise teuer - aber ich bin zufrieden, es läuft ohne irgendwelche Probleme und die HA Intergration geht auch gut - wobei das für mich kein Kaufkriterium war - ich wollte nahtlos 3 Phasen Notstrom integriert haben, ja ich weiß in Deutschland im Jahresmittel ca. 12min Stromausfall…
Von den “Chinadingern” halte ich wenig - nicht weil die Technik schlecht wäre aber da die Produktzyklen so schnell sind, dass es meist innerhalb kurzer Zeit die Modelle nicht mehr gibt etc.
Vlt. hilfts