Hallo zusammen,
ich habe HAOS auf einem NUC laufen und wollte nun auch meinen PC einbinden. Dabei bin ich über HASS.Agent gestolpert. Heruntergeladen, installiert, PC taucht in MQTT auf, alles kein Problem, bis hierhin zumindest:
Der Sensor “speicher” von HASS enthält gemäß Beschreibung “die Bezeichnungen, die Gesamtgröße (MB), den verfügbaren Speicherplatz (MB), den belegten Speicherplatz (MB) und das Dateisystem aller vorhandenen nicht entfernbaren Festplatten.”. Diesen habe ich aktiviert und die vorhandenen bzw. angeschlossenen Festplatten werden auch sofort in MQTT angezeigt. Allerdings nicht mit ihrem Speicherplatz, sondern mit der Volumenbezeichnung.
Die “interessanten” Daten liegen unterhalb des jeweiligen Sensors als Attribute vor:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, diese Attribute im Dashboard anzeigen zu lassen, als aus jedem einzelnen Attribut für jede Festplatte per Template einen Sensor zu erstellen?
Und/oder gibt es eine Karte, die mir die Auslastung der Festplatten grafisch darstellt? Zum Beispiel so wie Windows dies standardmäßig tut:
Ich bilde mir ein, die Suchfunktion ausreichend bemüht zu haben, sowohl hier als auch im HA-Community-Forum und Google sowieso, möchte aber dennoch nicht ausschließen, mich schon beim Suchen doof angestellt zu haben