Hardware zur Leinwand-Steuerung

Hallo,

ich habe eine elektrische Leinwand von “ESMATR” für meinen Beamer. Diese hat eine Funk-Fernbedienung, auf der nur die Frequenz “433,93 MHz” steht.
Gibt es ein Gerät, das als “Universal-Fernbedienung” dient und das sich in HA integrieren lässt, über das ich die Leinwand hoch und runter fahren kann?

Es gibt fertige Geräte, die das können. Wahlweise kannst Du Dir mit einem ESP eine entsprechende Bedienung bauen. Gibt dazu verschiedene Anleitungen…

Hi, ich habe damals in dem kleinen Kästchen meiner Leinwand die Funksteuerung entfernt und einfach nen Shelly 2.5 eingebaut. Das läuft schon Jahre ohne Probleme.

VG

2 „Gefällt mir“

Kann jemand einen Link zu einem konkreten Gerät, welches ich mir bestellen kann, nennen?

Das glaube ich dir. Doch bevor ich diesen Schritt gehe, möchte ich erst noch eine nondistruktivere Lösung versuchen zu finden.

Noch weniger als einen Shelly anstatt der ollen 433MHz Klamotte?
Da bleibt einfach nur es so zu lassen.