So, ich hab mich mal ein wenig mit HAOS, HACS uns so beschäftigt und stelle mir die Frage, ob ich es richtig verstanden hab.
HAOS ist das System, das als Grundlage dient - logisch
HACS ist der Rahmen, in denen man div Integrationen einhängen kann. Quasi wie die Integration Suite von SAP
die Anker Integration stellt die Kommunikation zur Anker HW und deren Sensoren her.
Diese Integration liefert auch Sensoren-Services, wie die ODATA-Services.
So einen originären Sensor/Service kann ich verwenden, dieser ist dann aber “verbaucht”.
Also lege ich eigene Sensoren an (quasi wie der custom-Raum in SAP), die ich für verschiedenste Darstellungen (UI5) verwenden kann, diese beziehen sich aber immer auf die originären Daten der Integration.
Nein. HACS steht für: “Home Assistant Community Store” und ist nicht irgendein “Rahmen” in den man etwas “einhängen” kann, sondern lediglich - einfach ausgedrückt - eine grafische Oberfläche über die man dann Dinge (z.B. Integrationen, Card usw.) bei HA installieren kann. Diese Dinge könnte man aber üblicherweise genau so gut auch manuell bei HA installieren, ohne dafür HACS zu benutzen.
Ja
Was welche Anker Integration - wovon es vermutlich Unterschiedliche geben dürfte - dann liefert sollte bei der entsprechenden Doku zu der jeweiligen Anker Integration dann angegeben sein.
Keine Ahnung was Du unter “verbraucht” verstehst, aber eine Entität für einen Sensor ist nicht irgendwie “verbraucht” wenn sie für irgendetwas von HA genutzt wird.
Du musst keine “eigenen Sensoren” anlegen, sondern diese werden Dir von der entsprechenden Integration oder App zur Verfügung gestellt. Bsp. für einen Growatt WR:
Die dann für das Gerät vorhandenen Entitäten können dann für alle möglichen Dinge unter HA genutzt werden. Und ja, die Daten beziehen sich dann natürlich immer auf die durch die Integration oder App zur Verfügung stellten Sensoren (Entitäten).
Man könnte dann z.B. per HA Helfer auch noch weitere Sensoren erstellen, aber die Basis für diese Sensoren sind dann immer die Entitäten von Geräten die bereits unter HA vorhanden sind. Bsp. für einen bei HA eingebundenen Stromzähler. Dieser liefert in dem Fall per IR-Lesekopf drei Werte: Aktuelller Stromverbrauch, Gesamtstromverbrauch, Gesamtstromeinspeisung. Über einen HA Verbrauchszähler-Helfer kann man sich dann z.B. weitere Sensoren erstellen lassen. In dem Fall für den Verbrauch pro Woche, Monat, Quartal und Jahr.
Diese vier Sensoren für den Stromverbrauch stehen dann unter HA auch und zusätzlich als Entitäten zur Verfügung, obwohl der IR-Lesekopf diese ja nicht direkt liefert.