Hannes macht sein Wohnmobil smart mit Home Assistant

Hallo liebe Mitforisten,

ich habe mit Openhab 2.4 angefangen und bin dann über die 3 an Home Assistant geraten und habe dann mein Wohnmobil smart gemacht. Auch das Haus ist schon ein wenig smart. Die Videos von Simon sind sehr lehrreich und helfen mir dazu zu lernen.

Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, schaut einfach auf https://schleeh.de vorbei.

Gruß aus Aresing in Oberbayern

3 „Gefällt mir“

Hi @Hannes,

ach verdammt, jetzt will ich auch ein Wohnmobil 😂

Sieht richtig gut aus, Respekt dafür 💪

1 „Gefällt mir“

Coole Idee. Smart Homer sind eben immer etwas verrückt :D

1 „Gefällt mir“

Das ich nicht "normal" bin weiß ich seit den früheren Neunziger Jahren. Da hielten viele meiner Altersgenossen das Internet für etwas das wieder verschwinden wird. ;-) Da bei den Wohnmobilbesitzern eine ähnlich Altersgruppe die Mehrheit bildet, bekomme ich auch regelmäßig Kommentare in dieser Richtung. ;-)

Gruß Hannes

sehr konsequent: ein smartes Home ist erst richtig Smart wenn es sich bewegt 🌎,

hallo Hannes, wirklich 🆒 👍

1 „Gefällt mir“

hallo Hannes, Respekt, was du da alles "reimgeballert" hast - mein Eura ist da leider nicht smart. Aber macht trotzdem Spaß mit dem Teil durch die Gegend zu reisen 😉
Gruß Torsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Torsten,

da kommt sicher noch was rein. Macht einfach zu viel Spaß.

Gruss Hannes

Hallo Hannes, super Projekt mit dem WoMo. Ich habe auch schon überlegt einen Raspi auf's Boot zu installieren. Hab aber ein bisschen bedenken wegen dem Stromverbrauch wenn man mal ein paar Tage vor Anker liegt.
Gruß
Micha

2 „Gefällt mir“

@micha Der Stromverbrauch ist nicht ohne. Wegen Kälte hat am Samstag der Bulltron Akku in der Nacht die Ladung eingestellt. Am Samstag Mittag lag er bei 84 %. Mit dem neuen Router bin ich derzeit bei über 2,5 Ampere und damit bei fast 50 Amperestunden pro Tag (24 Stunden). Da ist der 200 Ah Akku nach 4 Tagen ohne Nachladung leer. Wenn es den schon letztes Jahr gegeben hätte, wäre jetzt der neue 400 Ah Akku unter dem Fahrersitz.

Sehr cooles Projekt, kleine Frage: Wie holst du dir die Ladezustände und Werte der Ströme? Hast du da was selber gebaut mit ESPHome und DC-Metern oder was verwendest du da? Hast du ein PV-Modul drauf?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Hannes,
ist bestimmt die beste Alternative. Obwohl - ein Schnäppchen ist die 400AH auch gerade nicht. 😀

1 „Gefällt mir“

@matmen Ich habe den Blue Battery Batteriecomputer von Kai eingebaut. Der misst sowohl die Ströme als auch passende angeschlossene Geräte. Leider noch nicht über eine Cloud, sondern nur lokal per Bluetooth. Ich habe mein altes Samsung Galaxy S8+ im Wohnmobil. Darauf läuft die Blue Battery Android App von Andreas Nagel, der dort für sich selbst eine Weitermeldung der Daten an Home Assistant eingebaut hat.

Habe dazu einen Blogpost geschrieben. Kleine Lösung sozusagen.

https://schleeh.de/2021/09/12/ganz-einfach-apps-im-wohnmobil-fern-auslesen-und-steuern/

Auf dem Dach habe ich ein 400 W Peak Hausdachmodul an einem Victron 100/50 MPPT-Regler, während der Fahrt lädt ein Votronic VC1212/50 Ladebooster. Beide Geräte liefern ihre Daten an den Blue Battery.

Einbau Solar hier dokumentiert: https://schleeh.de/2022/12/01/solar-hausmodul-mit-400-watt-peak-auf-dem-wohnmobil-dach/

@hannes sehr schön, danke für die Rückmeldung. Ich plane ebenfalls so etwas, guck ich mir gerne mal an deinen Blog :+1:

1 „Gefällt mir“

Hammer Projekt Hannes, bin persönlich nicht so der Blogleser, würde es von daher cool finden, wenn du deinen Wohnwagen in einem Video vorstellen würdest.

1 „Gefällt mir“

Extra für Dich! :slight_smile: Aber bitte nenn mein Wohnmobil nicht Wohnwagen, sonst ist es beleidigt! :wink: https://youtu.be/r3AzbwQ9l5w

Arschgeile Nummer, danke dir. Werde es mir morgen sofort reinziehen. Und ja, verstehe zwar den Unterschied nicht wirklich, aber du wirst schon wissen warum xD

1 „Gefällt mir“

Wohnwagen muss gezogen werden an seiner Deichsel! Wohnmobil hat Motor und fährt selbst!

Echt krass und super genial! Mein Respekt dafür.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hannes ,
auch ich habe ein Blue Battery verbaut und suche nach dem ich den Inetbox Ersatzt mit einem ESP 32 der Truma Heizung erfolgreich umgesetzt habe eine Lösung zum anzeigen im Home Assistent. Leider finde ich die Lösung mit dem 2 Handy nicht so schön. Jetzt habe ich diese hier gefunden GitHub - danielfett/bluebattery.py. Nur weiß ich nicht wie das funktioniert mit dem Home Assistent. Hast du da mehr Infos oder weißt was oder vielleicht jemand anders ?
LG Michael aus dem Münsterland

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

das Problem der Lösung von Daniel Fett, der ja ursprünglich auch die iNet-Box Lösung erstellt hat ist, dass das nicht mit Homeassistant HASIO läuft. Daniel hat gar kein Home Assistant in seinem Wohnmobil. Du brauchst um die bluebattery.py auf dem Raspi umzusetzen Root Zugriff, um das zu installieren. Daran habe ich mir lange die Zähne ausgebissen. Mir wäre eine Lösung für den Bluebattery wie die intebox2mqtt von Magnus Christ auch lieber als die Krücke über das Zweithandy. Aber das hat bisher noch niemand von den Fachleuten der Open Source Community umgesetzt. Genau wie alle Alde Besitzer noch auf eine Umsetzung der iNet-Box für die Alde warten müssen.

Aber deshalb ist es so wichtig die Spezialisten zu unterstützen. Ich habe Daniel für die Lösung 25 Euro und Magnus, der mir lang und geduldig geholfen 50 Euro überwiesen.

Wir brauchen halt jemand der das machen kann, ich kann es leider nicht. Meine Anleitung basiert auf dem Wissen, das ich von Magnus bekommen habe. Leider! :frowning:

Aber wer weiß, aufgeben ist keine Option! Ich bilde mich auch ständig weiter!

Gruß Hannes