Handy WLAN BinärSensor

Moin Zusammen,

vlt. kann mir jemand einen Tipp geben - ich such mir schon einen Wolf…

Ich nutze den WALN-Status meines Handy für eine Automatisation. Es ist ein Samsung A34-5G.
Leider ändert sich der Status viel zu oft von Getrennt auf verbunden und andersrum, obwohl das Handy im WLAN ist. ich habe defintiv eine Verbindung, obwohl der Sensor “getrennt” meldet.
Hat jemand eine Idee ? Ich schon blöd, wenn mein Heizungsventil immer zu und auf geht.

Von welcher Integration wird dieser Tracker denn bereitgestellt?

Manche Geräte gehen in eine Art Sleepmodus, wenn sie nicht genutzt werden. Das kann dann evtl. zu solchen Phänomenen führen.
Daher kann man häufig einstellen, wie lange ein Signal weg sein muss, um als nicht mehr anwesend gewertet zu werden.

Wahlweise kann man die Automatisierung natürlich entsprechend einstellen.

Danke dir !

Wie schon geschrieben, tracke ich mein HandyStatus in HA ob es via WLAN mit der Fritzbox verbunden ist oder nicht.
Es kann eigentlich nur am Handy liegen, weil die Automatisation hatte ich zuvor schon, bevor ich das Handy gewechselt hatte. Mit dem alten Handy hatte ich das nicht. Und mit dem Handy meiner Frau auch nicht.
Kurios finde ich nur, dass HA meldet “nicht verbunden” und ich kann trotzdem mit dem Handy surfen etc. (Mobile Daten deaktiviert - also via WLAN).
Ich habe auch am Handy schon alles möglich gecheckt, aber nichts gefunden.
Wie schon geschrieben, ich such mir einen Wolf :wink:

Also über die FRITZ!box Integration? Ich meine, dass man dort konfigurieren kann, wie lange ein Gerät anwesend sein muss, um so gekennzeichnet zu werden.

Nutze allerdings keine Fritz! Geräte mehr.

Wo kommt denn dieser binary sensor her? Hast du da was selbst angelegt oder direkt aus den FritzBox Tools?
Denn normal ist der Zustand entweder zuhause oder abwesend (oder unavailable). Im Standard muss das Gerät 3 Min. aus dem Netzwerk sein um als abwesend erkannt zu werden.

Moin,

vielleicht einen Versuch wert nutze die Ping Integration
image

VG
Bernd

Was bei mir gut funktioniert, ist die Abstands-Integration.

Für eine Abfrage wie “bin ich näher als 2 km und in Richtung Haus unterwegs?” müsste die HA-App eigentlich ständigen Kontakt (im Hintergrund) mit mit HA haben.

Ohne geht es leidlich auch, wenn ich mich von WLAN zu WLAN im VPN-Verbund bewegt habe, dann ändert sich mal eben die Enfernungs-Entität von 108 km auf 2 m oder umgekehrt.

Natürlich muss die App Zugriff auf HA haben und im Hintergrund laufen, um Informationen übermitteln zu können. :wink:

Leute, ganz lieben Dank für eure Antworten.
Wie heißt es immer so schön, wenn man über das Problem sprich (schreibt), kommen einem meist selbst die Antworten.
Jetzt wurde mir erst bewußt, dass ich den Tracker aus der Integration “Mobile App” für die Automatisierung nutze und nicht den Tracker aus der Integration “FritzBox Tools”.
Der Tracker aus der FB funktioniert wesentlich besser. Wenn ich zu Hause eingeloggt bin, dann bleibt der Status auch auf “zu Hause”. Abwesendheit genau so.
Damit trigger ich jetzt meine Automatisationen und sie laufen perfekt.
Die Integration Mobile App werde ich wieder deinstallieren.

Ganz lieben Dank für eure Antworten - ich brauchte wohl nur einen kleinen Schubser :wink:

LG Tom

1 „Gefällt mir“