Handsender-Automatisierung für das Tiefgaragentor für Mietwohnung geeignet (Automatisches Öffnen mittels Geofence)

Hallo zusammen,

ich möchte das Tor meiner Tiefgarage nach Möglichkeit per Geofencing automatisch öffnen lassen. Aktuell bewahre ich den Handsender in der Mittelkonsole meines Autos auf und möchte nicht jedes Mal danach suchen müssen, wenn ich in die Tiefgarage einfahre. Zum anderen hat mich das Smart-Home-Thema momentan richtig gepackt und ich möchte möglichst viele Bereiche meiner Wohnung smarter gestalten.

Der Handsender wird ausschließlich für die Einfahrt benötigt, da sich das Tor bei der Ausfahrt automatisch öffnet.

Da ich bisher keine passende Lösung gefunden habe und mir die KI empfiehlt, den Handsender über einen SwitchBot Toggle-Schalter zu betätigen, wollte ich hier im Forum nachfragen, ob jemand ein ähnliches Vorhaben bereits erfolgreich umgesetzt hat und seine Erfahrungen teilen kann.

Infos:

• Es handelt sich um ein Mietobjekt, daher darf ich keine technischen Änderungen an der Toranlage selbst vornehmen

• Ich nutze Home Assistant mit Zigbee2MQTT

• Die Wohnung befindet sich im 3. Stock, weshalb die Funkreichweite gegebenenfalls berücksichtigt werden muss

• Für das Tiefgaragentor verwende ich einen Berner SKX1MD Midi-Handsender (433 MHz)

Wie erwähnt kann/darf ich leider keine Änderungen am Motor für das Tiefgaragentor vornehmen.

Ich habe dies per switchbot Clone aus China gelöst. Wenn ich mich nicht täusche habe ich sogar die gleiche Fernbedienung. Dazu ein 3D duck der alles in Position hält.

Reichweite ist bei mir aus dem 2og Problemlos, bin aber nahe an Tor.

Es geht also. Bei Detailfragen gerne bei mir melden

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo janP,

danke für deine Nachricht. Ich werde es mal Testen, ob sich das Garagentor von meiner Wohnung öffnen lässt. Danach werde ich mich für einen “Fingerbot” laut Zigbee2mqtt Supported Devices entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Homezone und zusätzlich noch die Bedienung das mein Handy mit Android Auto verbunden ist, das klappt Recht zuverlässig. Also bei betreten und verbunden mit Android Auto dann öffne Tor.

Foto folgt noch, bin gerade nicht Zuhause

1 „Gefällt mir“