Hallo zusammen,
ich möchte das Tor meiner Tiefgarage nach Möglichkeit per Geofencing automatisch öffnen lassen. Aktuell bewahre ich den Handsender in der Mittelkonsole meines Autos auf und möchte nicht jedes Mal danach suchen müssen, wenn ich in die Tiefgarage einfahre. Zum anderen hat mich das Smart-Home-Thema momentan richtig gepackt und ich möchte möglichst viele Bereiche meiner Wohnung smarter gestalten.
Der Handsender wird ausschließlich für die Einfahrt benötigt, da sich das Tor bei der Ausfahrt automatisch öffnet.
Da ich bisher keine passende Lösung gefunden habe und mir die KI empfiehlt, den Handsender über einen SwitchBot Toggle-Schalter zu betätigen, wollte ich hier im Forum nachfragen, ob jemand ein ähnliches Vorhaben bereits erfolgreich umgesetzt hat und seine Erfahrungen teilen kann.
Infos:
-
Es handelt sich um ein Mietobjekt, daher darf ich keine technischen Änderungen an der Toranlage selbst vornehmen
-
Ich nutze Home Assistant mit Zigbee2MQTT
-
Die Wohnung befindet sich im 3. Stock, weshalb die Funkreichweite gegebenenfalls berücksichtigt werden muss
-
Für das Tiefgaragentor verwende ich einen Berner SKX1MD Midi-Handsender (433 MHz)