Hallöchen zusammen

ich wollte mich auch mal kurz vorstellen :slight_smile:

Ich heiße Benjamin (oder auch gerne Benni), bin Baujahr 87 und komme aus Wuppertal (NRW).
Beruflich bin ich für Online Shops eingespannt und in meiner Freizeit verbringe ich in der Regel häufig an meiner PS5, PC (nur für OW2) oder werkle an meinem Smart-Home rum. :wink:

Ja stimmt, zu meiner Vergangenheit mit Smart Home, wo fang ich da am besten an?!

Am besten am Anfang…

2012 hatte ich mir ein paar Hue Bulbs und Lightstripes in meiner Wohnung installiert und habe mich mit simplen Automationen beschäftigt.
Wenn ich von heute aus zurückblicke, naja, nicht wirklich Smart Home. Dann war ehrlicherweise in den letzten Jahren etwas still bei mir.
Klar, ein paar Osram Plugs um Geräte zu schalten, aber das war es eigentlich schon. :sweat_smile:

Bis ich im September 2021, durch Zufall (ich glaube das war bei Caschys Blog) auf einen Raspi 4B gestoßen bin. Für gut befunden und einen gekauft. Dies war damals für mich komplettes Neuland. Als erstes habe ich mir pi-hole installiert und wieder durch verschiedenen Blogs habe ich mir eine Homebridge installiert. Zwischendurch hatte ich bestimmt über 5 Anläufe mit Home Assistant gemacht, aber bin damit nie warm geworden.
Im November 2022 habe ich festgestellt, das der Pi nicht mehr ausreicht und habe mir einen alten i5 Lenovo zugelegt.

Da ich Großes vor hatte :joy:

Zuerst kam auf dem Lenovo, Proxmox drauf, um die einzelnen VM’s/lxc-Container besser kontrollieren zu können. Uptime Kuma, Nextcloud mit Collabora, Jellyfin, openmediavault und noch so viel mehr. :crazy_face:

Letzte Woche hatte ich bei der Homebridge ein Update der Software und von dem Denon AVR Plugin gemacht.
Seitdem hat das Gerät hat nicht mehr so funktioniert, wie ich es wollte. Er hat beim ausschalten, nur verschiedene Zonen ausgeschaltet und nicht das Gerät selber. Bin von der Plugin Version auf die vorherige zurückgerollt, keine Veränderung.

Letztes Wochenende habe ich die Homebridge Docker Instanz schlafen geschickt und eine Home Assistant VM (besten Dank an Simon für die wunderbare Video Anleitung) erstellt und bin aktuell fleißig am konfigurieren und stoße aktuell auf kleinere Probleme, wo ich etwas auf dieses Forum hoffe.

In diesem Sinne nochmal ein “Hallo” in die Runde und bis die Tage mal. Man liest sich bestimmt mal :smile:

2 „Gefällt mir“

Ein herzliches Willkommen in die Stadt der Schwebebahn.

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen auch von mir … aus Wuppertal nach Wuppertal.

1 „Gefällt mir“

Willkommen in der Community,
da hast du ja schon ganz schön was am laufen.

LG aus dem Norden
Tobi

1 „Gefällt mir“

Herzliche Willkommen :sun_with_face:

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :smile:

1 „Gefällt mir“