Hallo, vom Niederrhein

Hallo,
nun hat es mich doch gepackt und ich versuche meine IO broker Umgebung Stück für Stück nach Homeassistant umzuziehen.
Ich habe mir da einiges vorgenommen:
Iobroker “sagt” mir etwas von 25608 Objekten und 22548 Zuständen…
das Verteilt sich auf:

  • Eine SolarEdge PV Anlage mit Speicher
  • Eine Sungrow Solaranlage mit Speicher
  • Eine KEBA Wallbox für den Zoe
  • Eine HM/HM-IP Umgebung (ca. 170 Geräte wie Heiizngsventile, Dimmer, Taster )
  • Haufenweise esp Selbstbau-Zeugs
  • Hausgeräte von Siemens, Miele
  • Sonos, Fritz!Box, Unifi und noch einiges an Kleinkram…

Geplant habe ich ein Stück für Stück Umzug - besonders wichtig ist mir, dass ich die Langzeitdaten (= letzten 14 Jahre) irgendwie übernehmen kann.
Momentan sind die HM Komponenten dran, da sowohl Homeassistent und ioBroker an der piVccu “hängen” geht das bisher recht reibungslos.

Wenn also jemand den Weg iobroker → Homeassistent bereits gegangen ist, bin ich für Tips ganz Ohr :wink:
Besonders was den “Umzug” der Langzeitdaten angeht… (mariadb & influx)

Also, ich werde bestimmt einen Haufen Fragen haben - vieles konnte ich bereits aus diesem Forum nutzen - deshalb schon mal jetzt ein Dankeschön an die Community !

Herzlich willkommen, da hast du ja einiges vor :crossed_fingers:

Herzlich willkommen hier im HA-Forum und viel Erfolg! :grinning:

Herzlich willkommen @OldOlli!
Das wird ja eine spannende Migration bei Dir, aber ich kann sagen: Es lohnt sich.

Bzgl. influxDB meine Empfehlung: Home Assistant erst mal in eine separate DB speichern lassen und dann nach und nach die relevanten Daten aus der alten influx DB rüber migrieren.
Einen wirklich eleganten Weg habe ich hier auch noch nicht gefunden und daher die meisten Werte manuell migriert.
Das Problem ist meist, dass ioBroker und HA die Daten in influx mit anderen Namen und Datenpunkten ablegen, teilweise sogar anderen Datentypen. Das verhindert eine automatische Migration.

Die Alternative ist natürlich, die Daten in Grafana zusammenzuführen und schlicht aus zwei unterschiedlichen influx Datenbanken zu speisen. Nicht elegant, aber ggf. einfacher.