Hallo liebe Smart Home Fans

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren Smart Home Fanboy und vor ein paar Wochen bei meinem “Zentralsystem” von ioBroker auf Home Assistant umgestiegen. So bin ich auch auf diese Community gestoßen. @simon42 vielen Dank an der Stelle für dieses Forum, deinen Einsatz und deine super Videos!

Mein Smart Home Setup grob zusammengefasst:

“Smarte” Geräte

  • Inzwischen 100+ HomematicIP Geräte (Rollläden, Licht, Fenster, Türen, Bewegungsmelder, Wassersensoren, …), alle über RaspberryMatic (Kudos an der Stelle an Jens Maus :clap: )
  • Rauch-, Hitze- und CO Melder von Ei Electronics über Schnittstelle an Homematic angebunden
  • Ein paar Zigbee-Lampen (früher über Deconz/Conbee, nun über ZHA mit Skyconnect)
  • Sprachsteuerung über Home Assistant Cloud + M5Stack AtomEcho mit openWakeWord
  • Doorbird Türsprechanlage
  • Vaillant Heizung angebunden über ebus Adapter + ebusd (MQTT Modus)
  • Bewässerungsanlage im Garten mit OpenSprinkler
  • Kleinkram (Roborock Saugroboter, Wasch- / Spülmaschine, Kameras, …)

Infrastruktur

  • Intel NUC 11 i3
  • Proxmox
  • Einzeln in LXC Containern: ebusd, influxdb, Grafana, Mosquitto MQTT
  • VMs: Home Assistant, ioBroker (noch), RaspberryMatic

Falls ihr also zu irgendwas davon Fragen habt oder Erfahrungen austauschen wollt, gerne :slight_smile:

Einen schönes Wochenende euch vorab!

Dann Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :+1:

1 „Gefällt mir“

Das liest sich nach Profi :+1:t3: Herzlich willkommen!

Herzlich Willkommen hier im Forum.

1 „Gefällt mir“

Oh nee als Profi würde ich mich nicht bezeichnen :grin:

Bis auf ioBroker sieht mein Setup ähnlich aus, ich hab vorher IP-Symcon genutz als Linux-Container auf Proxmox.

Ich bin gerade in der Überlegung, zigbee2mqtt wieder als LXC zu nutzen anstelle der ZigbeeHH-Integration.
Zudem möchte die Influxdb aus HA wieder raushaben und externe auch als Linox-Container nutzen, muss ich mir noch in Ruhe ansehen, Grafana bleibt soweiso separat.