Hallo liebe Benutzer

Hallo, herzliche Grüße aus Österreich 😀

Beschäftige mich schon seit einigen Wochen mit HA. Habe dabei schon etliche Beiträge im Internet durchstöbert und mich aufgrund der guten Erklärungen / Videos von Simon42 entschlossen mich hier anzumelden.

Mein HA läuft Debian basierenden LinuxDistro mit Virtualmachinemanager bereits mit einigen Geräten auf z2m und erstellten Automatisationen.

Manche Dinge stecken bei mir noch in den “Kinderschuhen” und es gibt noch ein paar ungelöste Dinge.

Bevor ich diese aber anspreche werde ich mir hier bei euch noch einiges anlesen.

Werde auch meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend

Gerd11

Hi Gerd,

willkommen. Bin auch seit gerade eben dabei.

Von dem was Du schreibst, hört sich das ein wenig nach Core Installation an.
Kleiner Tipp, wenn Du nicht auf Schmerzen stehst, nimm am besten die OS Installation.
Ich hab HA nun hier 4 Jahre am laufen mit einer Core Installation. Ich wollte die größtmögliche Flexibilität. Die habe ich zwar nun, allerdings fehlen diverse Dinge. Addon Store usw usf(Z2M, mosquitto, …).
Letzen Monat hat ein HA Update bei vielen mit Core Instalation die ganze HA Instanz runtergerissen… Unschön (UV Problem mit Python venv → github)

Klar kann man das auch alles einbauen. Aber man macht es sich schwerer als es sein muss. Alleine schon das compilen von Python nervt extrem. Zumal HA nach einer gewissen Zeit eine neue Version verlangt. Kommt man also nicht rum :slight_smile: Debian hat leider immer sehr alte Versionen dabei.

Hallo, danke für deine Infos.
Wie gesagt stehe ich noch ziemlich am Anfang. Hab zwar schon einiges “gebaut” aber mit den Unterschieden HA OS / Core noch keine Erfahrung.
Hast du einen Link wo ich die OS runterladen kann?
Danke
LG Gerd11

Ach ja, meine HA läuft in einer virtuellen Maschine.

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Ob VM oder Bare Metal ist da egal. Aber lieber nicht den Weg, dass man erst ein Debian, Ubuntu oder X nimmt und dann da selber frickelt. Also kann man machen, wenn man gerne bastelt und das Linux darunter pflegen möchte. Aber über die Jahre kann das auch nerven :smiley:
Kannst auch ein docker image nehmen und über docker oder z.B podman benutzen.

Core Installation heißt in der Regel

• Du bestimmst das Linux OS
  • generierst ein python venv
  • installierst HA und alle Abhängigkeiten via pip…

So habe ich es zumindest eingerichtet. Aber wenn es einfach nur laufen soll, rate ich davon ab.

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :smiley:

OK, besten Dank
lg Gerd11

:grinning: :grinning:
Besten Dank und LG
Gerd11

1 „Gefällt mir“