ich habe ein Home Assistant auf Proxmox am laufen und habe zu diesem zwei Fragen:
Die erste Anmeldung am GUI von Home Assistant schlägt immer fehl, erst die zweite funktioniert. Hat einer von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Ikea Fernbedienungen für Glühbirnen, müssen diese an Home Assistant registriert werden um dann die Glühbirnen zu schalten oder doch an der Glühbirne. Ich meine an Home Assistant.
Ich gehe davon aus, dass Du Zigbee meinst und Du auch eine Zigbee Integration eingerichtet hast?
Um aus HA heraus mit Zigbee Geräten arbeiten zu können, müssen alle Geräte an Zigbee angelernt werden.
Oder nutzt Du den Ikea Hub, da kann ich dann nichts zu sagen.
Wenn Du Zigbee einsetzt und es Zigbee2MQTT ist, dann kann man dort auch eine Bindung einrichten, z. B. von einem Taster (Fernbedienung) zu einer Lampe, oder einer Gruppe von Lampen.
VG
Bernd
P.S.: es ist immer gut, in seinem Post so genau wie möglich zu sein, also immer auch die genaue Bezeichnung der Geräte, mitliefern und auch um welche Integrietät es sich hadelt.
P.P.S.: Lesestoff:
Muss mich da auch mal dran hängen. Wenn ich über Duckdns HA aufrufe, egal ob aus der Ferne oder direkt, muss ich auch 2 mal den Login eingeben. Es macht auch keinen Unterschied ob Firefox oder Edge. Wenn ich direkt die IP eingebe dann geht es beim ersten mal. Verstehen tu ich es nicht, aber es ist seit einem Update im Januar. Man kann damit leben aber ich wüsste trotzdem zu gerne woran das liegt.
Ich hatte tatsächlich kein Problem mit Chrome an meinem ersten Notebook, als ich mich heute Nachmittag an meinem zweiten Notebook ebenfalls mit Chrome anmelden wollte, hatte ich wieder das gleiche Fehlerbild.
Nach wie vor vermute ich, dass die Session Cookies bei der Abmeldung nicht sauber gelöscht werden und daher die Anmeldung an einem weiteren Gerät nicht sauber funktioniert.
Browsercache leeren, oder den Browser mal im Abgesicherten Modus probieren.
VG
Bernd
P.S.: wenn Du im Browser mal die Konsole F12 Taste, öffnest und dich dann anmeldest, kommen da zusätzliche Information, mit denen man was anfangen könnte?