Hallo aus Wien Floridsdorf

Hi mein Name ist Andy und wie im Titel zu lesen ist, komme ich aus Wien.

Ich betreibe mein Smarthome schon seit 10 Jahren und war bis vor kurzen mit FEHM unterwegs. Auf der Suche nach einer “modernen” Lösungen bin ich auf HA gestoßen und habe mir viele Videos von @simon42 angesehen (danke für deine Mühe), diese haben mich zum Entschluss gebracht das System zu wechseln.

Seit 2 Monaten hab ich jetzt meinen HA laufen und muss aber noch viel lernen.

Hier noch ein paar Worte zu meinen Komponenten und meiner Vorstellung von einem Smarthome.

Ganz wichtig war mir das mein System auch autark ohne Zentrale funktioniert und der WAF stimmt.

Die meisten Teile sind von Homematic, hab eine HA Bridge, Alexas, Shelly und ein paar Esp Eigenbau Geräte.

Hoffe hier im Forum einiges zu lernen und meine Erfahrungen weiter geben zu können.

Lg Andy

Herzlich willkommen Andy & beste Grüße nach Österreich :wave:

Bei 2 Monaten hast du vermutlich noch einiges vor dir, aber ich kann versichern, irgendwann macht es nur noch Spaß :grin:

Spaß macht es jetzt schon. Habe diese Wochenende alle Homematic Geräte von Fehm nach Raspberrymatic migriert und war von der Einfachheit begeistert. Jetzt muss ich in der HA-Bridge noch alle Befehle anpassen damit die Alexa Sprachsteuerung wieder funktioniert.

1 „Gefällt mir“