Hallo aus Unterfranken

Hallo Leute,

durch deinen Beitrag 2022-12 bin ich nun auch auf dieses Forum aufmerksam geworden. Erst mal richtig genial, was du (Simon) da auf die Beine gestellt hast.

Ich bin erst recht neu hier beim Thema Home Assistant - seit ca Okt 2022 🥹

Mein Smart Home ist nicht wirklich "smart", da fehlt schon noch einiges, wenn ich mir so im Forum eure Beiträge ansehe - ABER: Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut worden 😁

Angefangen habe ich vor ca 2 Jahre mit Homematic IP, um meine elektrischen Rollladen im Wohn-/Esszimmer je nach Sonneneinstrahlung und Tageszeit zu steuern. Das funktioniert auch tadellos.

Dann kam ein Saugroboter (Xiaomi), ein paar Schaltmesssteckdosen (Meross), ein paar Reolink Außenkameras hinzu.

Nachdem bei mir seit ca 4-5 Jahren auch eine Synology läuft, dachte ich mir - durch einige YouTube Videos motiviert - dass man den Homeassistant dort auch laufen lassen könnte. Ich nutzt dies nun über den Virtual Machine Manager als virtuelle Maschine - was auch tadellos läuft.

Über die Video- Beiträge taste ich mich nun step-by-step an die Materie ran. Da ich leider kein Entwickler bin, muss ich gerade bei dem YAML-Gedönse häufig die Segel streichen. Mal sehen, ob ich das irgendwann mal kapiere 🤨

Jetzt freue ich mich auf einen interessanten Austausch hier im Forum!!!

Viele Grüße Torsten

Hallo @t.hartlieb und willkommen im Forum, da sind wir ja fast schon Nachbarn (Unterfranken) 😁

@simon42 die Welt ist ein Dorf :grinning: - 1x durch den Spessart und schon bist du in :pig:furt