Hallo aus Rheinhessen

Hallo

Mein (Nick)Name ist dorfheld.

Ich komme aus dem tiefsten Rheinhessen und stehe kurz vor meiner Rente.

Von Beruf bin ( war ) ich Automationstechniker für die industrielle Steuerungstechnik. Kenne mich also mit den allgemeinen Grundlagen der Programmierung aus. In meinem bisherigen Arbeitsalltag nutzte ich Siemens ( S7 / PCS7 ) , ABB ( Freelance ) , Emerson ( deltaV ) , HIMA ( Elop ) und diverse kleinere Systeme für SPS und Prozessleittechnik.

Home Assistant habe ich auf einem PI4 installiert und bin auch sehr zufrieden mit dem System. Aktuell nutze ich Shelly ( WLAN / Licht ) , Eurotronic ( Z-Wave / Heizung & Sicherheit ) und Sonos ( IKEA Symfonisk / Akkustische Meldungen ) Komponenten. Zigbee und Homematic IP Integrationen sind installiert aber die experimentelle Nutzung dieser Komponenten hat sich in unserem Haus, durch die örtlichen Gegebenheiten, nicht bewährt.
ALEXA ist nicht mein Ding ( Mikrofon & Cloud-Server anywhere - ich bin eben doch ein "oldschool" alter weisser Mann ).

Leider finde ich doch immer wieder einige Verständnislücken bei der Automation mit HomeAssistant.
Die Automationen mittels Texteditor ... oder doch mittels YAML-Skripten ... oder doch lieber visuell per Node-Red ? Wo liegen die Vor- und Nachteile ? Was ist sinnvoll ?

Ich hoffe auch auf einen regen Austausch in diesem Forum und auf hilfreiche Unterstützungen bei meinen Fragen.

Viele liebe Grüße

dorfheld

Hi @dorfheld und herzlich willkommen im Forum 💙

Da wärst du ja vermutlich prädestiniert für ein ESPHome Bastel-Projekt und CanBus/ModBus-Automation. Schon mal so was in der Richtung gemacht? Oder war das in deinem bisherigen Job eher kein Thema (Dachte jetzt irgendwie von Lesen her, dass du Bus-Kommunikation kennen könntest)?

Hallo

Ja CanBus "sagt" mir etwas aus dem Bereich Kfz-Technik, ModBus haben wir zur Kommunikation zwischen Leitsystemen und den eingekauften "Package-Units" von der "Fa. Anlagenbau Schiesmichtot" eingesetzt. 😆