Hallo aus Rheinhessen

Hallo

Mein (Nick)Name ist dorfheld.

Ich komme aus dem tiefsten Rheinhessen und stehe kurz vor meiner Rente.

Von Beruf bin ( war ) ich Automationstechniker für die industrielle Steuerungstechnik. Kenne mich also mit den allgemeinen Grundlagen der Programmierung aus. In meinem bisherigen Arbeitsalltag nutzte ich Siemens ( S7 / PCS7 ) , ABB ( Freelance ) , Emerson ( deltaV ) , HIMA ( Elop ) und diverse kleinere Systeme für SPS und Prozessleittechnik.

Home Assistant habe ich auf einem PI4 installiert und bin auch sehr zufrieden mit dem System. Aktuell nutze ich Shelly ( WLAN / Licht ) , Eurotronic ( Z-Wave / Heizung & Sicherheit ) und Sonos ( IKEA Symfonisk / Akkustische Meldungen ) Komponenten. Zigbee und Homematic IP Integrationen sind installiert aber die experimentelle Nutzung dieser Komponenten hat sich in unserem Haus, durch die örtlichen Gegebenheiten, nicht bewährt.
ALEXA ist nicht mein Ding ( Mikrofon & Cloud-Server anywhere - ich bin eben doch ein "oldschool" alter weisser Mann ).

Leider finde ich doch immer wieder einige Verständnislücken bei der Automation mit HomeAssistant.
Die Automationen mittels Texteditor ... oder doch mittels YAML-Skripten ... oder doch lieber visuell per Node-Red ? Wo liegen die Vor- und Nachteile ? Was ist sinnvoll ?

Ich hoffe auch auf einen regen Austausch in diesem Forum und auf hilfreiche Unterstützungen bei meinen Fragen.

Viele liebe Grüße

dorfheld

Hi @dorfheld und herzlich willkommen im Forum 💙

Da wärst du ja vermutlich prädestiniert für ein ESPHome Bastel-Projekt und CanBus/ModBus-Automation. Schon mal so was in der Richtung gemacht? Oder war das in deinem bisherigen Job eher kein Thema (Dachte jetzt irgendwie von Lesen her, dass du Bus-Kommunikation kennen könntest)?

Hallo

Ja CanBus "sagt" mir etwas aus dem Bereich Kfz-Technik, ModBus haben wir zur Kommunikation zwischen Leitsystemen und den eingekauften "Package-Units" von der "Fa. Anlagenbau Schiesmichtot" eingesetzt. 😆

Alles aber fast ausschließlich auf der Software-Ebene. Gebastelt wurde lediglich auf der Ebene Verbindung ( Kabel & Stecker ). An den Kommunikationsmodulen der Leitsystemhersteller oder der Busteilnehmer habe ich nie gebastelt. Da ist man in der chemischen Industrie an "Bastel"-Arbeit nicht interressiert.

Modbus wurde meist nur seriell gekoppelt ( Modbus/RTU ). Meine Aufgaben bestanden immer in der Übergabe von Daten an die Sendefächer ( Stichwort COIL ) und die Software-Aufbereitung und Auswertung auf der Gegenstelle. Zu 99% reine Softwaretätigkeit.

Zudem möchte ich mich erstmal sicher in HA auskennen, bevor ich ein Projekt starte.
Mein Projekt heisst derzeit noch : " Hä wie geht das denn ?" 🤣

Ausserdem muß ich noch 30 Wochen Berufsleben absolvieren und die todo-Liste meiner Fa. Desdo ( Lebensgefährtin ) abarbeiten, bevor mich der Freizeitstress überkommt.

... aber ...

ESPHome ist ein Stichwort.

Habe die Integration Von ESPHome mittels Youtube ( Edi's Techlab ) versucht ... und bin gescheitert.

Auf meinem Konfi-PC habe ich das Tool "Arduino IDE" installiert, mir einen ESP8266 besorgt und programmiert. ALLES Prima.

Auf meinem HA habe ich Integration ESPHome installiert. Der gleiche ESP8266 konnte weder gefunden noch prgrammiert werden. Zu 100% mein Fehler auf der HA.

Wäre cool darüber mal einen gute Anleitung zu haben.

Noch ein Wort zu Dir : "SUPER - mach weiter so. Ich habe wirklich auch schon einige Videos von anderen Youtubern gesehen. Keiner kann an dein Format anknüpfen. Zumeist fehlen einige Informationen, welche bestimmt beim Schnitt verloren gingen. Das ist mir bei Deinen Anleitungen noch nicht passiert. - Echt Klasse"

Ich wünsche noch eine frohe "Rest"-Weihnacht und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches 2023

Hi ich habe mir jetzt auch mal einen ESP 32 gekauft der wohl schon canbus integriert hat.Jetzt will ich auch gerne mein WP über Canbus abfragen.
Jetzt die Frage ist man hier schon weiter gekommen?
Ich hab nämlich von yaml config so gut wie keine Ahnung.

als erstes musst du dich komplett von der Denkweise der zyklischen Abarbeitung des gesamten Programms (wie bei S7 oder anderen Steuerungen) trennen.

Hier funktioniert immer alles über Trigger … wenn der Trigger auslöst dann wird die Automation bearbeitet (das Programm bearbeitet)

schau mal hier:
(8) Wie geht eigentlich ESPHome? | Einfache Grundlagen für Anfänger - YouTube