Hallo,
nach Monaten stillen Mitlesens habe ich diese Woche mit Hilfe von Simons Video mein HA auf Proxmox installiert.
Als Basis dient dazu ein Fujitsu Futro S740 mit 8GB Ram.
Ich habe leider noch nicht wirklich viele Smarte Gadgets:
2 Steckdosen unterschiedlicher Hersteller
1 Yeelight deckenlampe
2 Smarte Glühbirnen
1 Govee Lightstrip
möchte aber erstmal Folgendes umsetzen und habe da bereits meine Probleme:
sollte ich dazu eigene jeweils Themen aufmachen oder wie funktioniert das hier am besten?
AdGuard (am besten mit nem Killswitch, da ich doch gerne mal Cashback oder so mitnehme) hier taucht
Meine Deckenlampe von Yeelight mit NFC Tags ansteuern und zusätzliche Schalter installieren, aktuell habe ich die Fernbedienung an die Wand geklebt und muss darauf ein und ausschalten. Würde aber gerne am anderen Ende des Raumes auch einen Schalter machen mit dem ich an/aus und ggf. noch die Szenen/Modi wechseln kann.
Webseiten überwachen und benachrichtigt werden bei bestimmten Ereignissen.
(hiermit hab ich mich noch gar nicht befasst)
mittelfristig denke ich mir wenn man angefangen hat kommen nach und nach mehr Dinge dazu, aber ich war bisher zu geizig 30€ für Heizkörper Thermostate auszugeben und eine Tür /Rollladen- Automation ist bei mir leider auch nicht realisierbar.
Moin,
was genau ist denn bei den beiden Sachen dein Problem. Ich nutze AdGuard nicht, aber den Killswitch liefert die Integration doch direkt mit? (Hier als Masterswitch bezeichnet: https://www.home-assistant.io/integrations/adguard/).
Für Yeelight gibt es eine eigene Integration. Die kannst du einfach installieren und musst deine Geräte darin wahrscheinlich einrichten (nutze ich ebenfalls nicht, daher keine Erfahrung). Wenn du die per Schalter oder NFC Tag schalten möchtest, musst du dir überlegen wie du das anstellen willst, hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Beispielsweise per ESP oder “Fertiglösungen”.
Was das Überwachen von Webseiten angeht, kann ich leider nichts sagen.
Was ich dir noch mitgeben würde, gerade weil du noch am Anfang bist: Solltest du dein Haus weiter Smart machen, würde ich hier immer schauen, dass du das nicht mit Dingen machst die eine Appsteuerung brauchen. Das ist natürlich meine persönliche Präferenz und kein muss, hilft dir aber in mehreren Hinsichten. Wenn das Internet mal ausfällt, sind deine Geräte, Lampen und Steckdosen im schlechtesten Fall nicht mehr erreichbar. Wenn das Unternehmen die Server mal ausschaltet, kannst du die Geräte weg schmeißen (im besten Fall noch flashen - führt hier aber zu weit). Ich bin tatsächlich zu HA gekommen, weil Shelly seine App gewechselt und ich Probleme hatte. Da man die Shellys auch lokal betreiben kann, war das kein Problem umzustellen (soll keine Empfehlung für Shelly sein). Wichtig für mich war zudem auch immer, dass ich selbst bei komplettem Ausfall des Netzwerkes weiterhin das Licht an und aus kriege.
Ich habe Adguard Home im Docker-Container installiert. Für Proxmox gibt es ja sogar die Helfer-Skripte: Proxmox VE Helper-Scripts
Und in HA kannst du dann die Adguard Home Integration so einrichten, dass sie deine Proxmox Installation ansteuert … somit hast du dann auch den “Killswitch” Schalter).
Moin,
danke für deine Tipps was genau meinst du mit keine Appsteuerung brauchen, also nur Geräte die zusätzlich noch nen Schalter haben? also theoretisch auch keine Phillips Hue Leuchtmittel?
Ich habe noch gar keine Ahnung wie ich das anstellen möchte mit den Schaltern, daher hilft mir das Stichwort ESP schonmal ein wenig, damit kann ich mal schauen. Fertiglösungen sind dann vermutlich wieder spezielle Hersteller hast du nen Stichwort wonach ich suchen kann?
Mein AdGuard teil ist leider irgendwie verloren gegangen…
Moin,
danke irgendwie ist das Problem verloren gegangen,
also Stand jetzt habe ich Adguard in HA als Addon hinzugefügt, dort finde ich dann aber als DNS nur 127.0.0.1 im Einrichtungsassistenten. Daher habe ich dann auf meiner Fritzbox über Zugangsdaten DNS-Server die IP 4 und 6 Adressen der HA Installation angegeben (bei mir Port 73) und das gleiche weils nichts gebracht hat auch nochmal unter Netzwerkeinstellungen als Lokaler DNS Server
Aber auch nach einem Neustart der Fritzbox steht bei AdGuard leider immer noch 0 geblockt…
Ich habe für mein Licht speziell gesagt, dass ich trotzdem einen Schalter haben möchte, meinte aber, damit Leuchten, die man auch ohne Verbindung ins Internet schalten kann (das sind meist die günstigen Sachen von Amazon und aus Supermärten - das Läuft dort über eine App per Internet). Bei das bei den Hue-Lampen ist weiß ich leider nicht.