Hallo aus Mannheim

Hallo zusammen,

viele Grüße aus der Quadratestadt Mannheim am Rhein! Bin über YouTube auf dieses nette Forum gestoßen und finde es ganz angenehm, dass man sich hier auf deutsch austauschen kann.

Ich bin Anfang 40, habe beruflich auch viel mit Computern und Gadgets zu tun und versuche ständig, endlich einmal die vielen teuren gekauften Smart Home Komponenten miteinander zu verknüpfen. 🤣 Aktuell in Home Assistant und solange die Frau mitspielt (WAF ist noch im positiven Bereich), ist ja alles gut.

Los ging alles (wie bei vielen) mit einer Handvoll hue-Glühbirnen. Die Heizungsthermostate wurden auch smart, konnten aber gar nichts mit HomeKit anfangen (Honeywell Evohome). Also zog ziemlich früh ein Raspi 1B mit Homebridge ein.

Schnell wurde aber klar, dass HomeKit mit alle den Automationen schnell unübersichtlich wird, also musste was größeres her. Daher fuchse ich mich seit 2022 in Home Assistant ein.

Zuerst auf einem Raspi 3B mit HAOS, nun auf einem Mini-PC (ZBOX CI327 nano), wo HA in einem Docker Container läuft. Add-Ons fehlen mir nicht, den Rest manage ich über Portainer. Gefällt mir besser so, wenn HA nur ein Dienst von vielen ist und ich punktuell neustarten, aktualisieren kann etc.

Die hue-Bridge ist schon rausgeflogen, ebenso alles von Honeywell und alle BLE-Produkte von EVE. Ich setze voll auf Zigbee und das Netz wird immer größer. Bei YouTube laufen mir ab und an ESPHome und Z-Wave über den Weg... Ich ignoriere das gekonnt, weil ich Angst habe wieder neue Hardware kaufen zu müssen. 😆

Also, Hardware steht, das Netz ist fast fertig. Jetzt geht es für mich persönlich darum, alles miteinander zu verknüpfen und smart zu machen. Connecting the dots und so.

Viele Grüße

Na da bin ich mal nicht der einzige aus Mannheim :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin und Herzlich Willkommen in der Community.
Da hast du ja schon einiges durch.
Vor ESPHome brauchst du keine Angst haben, das läuft über WLAN da brauchst du keine extra Stick oder hast du Angst das du dann neue Möglichkeiten und Ideen hast die du umsetzen möchtest?

LG
Tobi

Eher das letzte. :wink: