Hacs_waste_collection_schedule: muellabfuhr-deutschland.de Parameter ermitteln

Hallo zusammen,

ich habe schon ein bissel getestet. Leider bekomme ich nicht die richrigen Parameter für meine Adresse raus. Die Beispiele helfen mir leider nur bedingt weiter. Auch der Hinweis " goto muellabfuhr-deutschland first copy the name of the client. second copy the name of the city/area (, district and street if provided)" hat mir bisher nicht geholfen. Wie sehe ich, die Parameter, die Aufgerufen werden oder kann dies via CLI mit CURL testen?
Die Namen/Werte aus der angezeigenten Webseite scheinen nicht 1:1 die Parameter zu sein. Ich hatte auch schon mit Groß/Kleinschreibung getestet und auch ohne Umlaute.

Viele Grüße
Tandil

Willkommen im Forum.

Hats du dir das Video von Simon schon mal angeshen?

So unverständlich finde ich die Beispiele jetzt nicht.
Hier das erste:

waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: muellabfuhr_de
      args:
        client: "Landkreis Hildburghausen"
        city: "Gompertshausen"

Wenn ich die Daten vom Beispiel auf der Seite öffne:

Bei Simon war das ein anderer Dienst also weichen da wahrscheinlich schritte ab.

LG
Tobi

Hi, bei mir war es auch anders. Geh am besten auf die Webseite von Deinem Ort ode Kreis und sieh da mal nach. Bei mir ist es eine ics - Datei, also eine einfache Kalenderdatei die man dann laden kann und in HA integrieren. Ich hab dann noch die einzelnen Abfuhrangaben umgeändert damit die als Text nicht so lang sind.

Hallo,

die drei Beispiele hab ich auch gesehen und da sollte man meinen das ist “easy”.
Bei mir wäre aber “client” & “city” vermutlich gleich oder “city” nicht nötig, da es eine Kreisstadt ist. Dann hat sie noch ein “ß” im Namen welches in der Webseite auch verwendet wird allerdings weiß ich nicht ob auch in der API oder als “ss”. Das selbe wäre dann bei der “street”. Da ist auch weider eine Umlaut drin.

Inzwischen habe ich 5 Kalender und keiner hat die Daten…

Vieleicht habt habt Ihr noch eine Idee wie ich die API testen kann. Das Kalenderfile wollte ich eigentlich nicht nutzten, da es nur statisch wäre.

Viele Grüße
Tandil

Vielleicht magst du uns mal deinen Yaml Code zeigen?

Hallo,

das wäre das was sich von der WebSeite abgeleitet.
Wie gesagt mit Umlauten und Sonderzeichen.

sources:
      args:
        client: "Dessau-Roßlau"
        city: "Dessau-Roßlau"
        district: "Innerstädtischer Bereich Nord"
        street: "Wilhelm-Müller-Str."

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert

Ich denke du brauchst noch die Abfallarten, die sehe ich hier nicht. Und die fetch time und switch time
Beispiel bei mir:

- name: bsr_de
    args:
      abf_strasse: *********-Weg, 1**** Berlin
      abf_hausnr: 44A
    customize:
      - type: Biogut
        alias: Biotonne
        icon: mdi:trash-can
      - type: Hausmüll
        alias: Hausmüll
        icon: mdi:trash-can
  fetch_time: "04:00"
  day_switch_time: "10:00"  

Hast du denn Daten bei deinen Sensoren?

Hallo zusammen,

danke für den Tipp mit dem Sensor.

Leider bleibt es dabei, dass es mit den ganzen Umlauten und Sonderzeichen nicht funktioniert.
Ich habe es mit einem Beispiel von Github getestet. Damit funktionierte es.

sources:
      args:
        client: Saalekreis
        city: kabelsketal
        district: Großkugel
        street: Am markt

Vielleicht habt Ihr noch ein Idee.

Grüße
Tandil

Hallo Tandil,

so richtig kann ich nicht nachvollziehen, was genau nicht funktioniert. Du bedankst dich für den Tipp mit den Sensoren. Die Frage ist aber - haben die Sensoren Daten?
Der Code den du zeigst sieht immer abgehackt aus, als ob da noch was fehlt. Kannst du nicht mal den Code inklusive den der Sensoren vollständig hier rein posten.
Woher hast du die Daten in deinem letzten Post. Kann mir nicht vorstellen, dass “Am markt” in der Schreibweise korrekt ist. Deine Straße und PLZ kannst du ja so wie ich mit Sternchen anonymisieren.

Hallo Villakarow,

wie ich schon geschrieben hatte klappt es mit Daten im Kalender und im Sensor wenn ich die Beispiel Adresse verwende:

sources:
      args:
        client: Saalekreis
        city: kabelsketal
        district: Großkugel
        street: Am markt

sensor:
- platform: waste_collection_schedule
  name: muell

Wenn ich aber meine Adresse nehme bleiben diese leer. Daraus schließe ich, dass irgendwass mit den Parametern nicht stimmt. Diese haben leider abweichen vom Beispiel " ß ä " usw im String. Zudem ist die Stadt eine Kreisstadt d.h. es gibt keinen Kreis (client & city) sind ggf. gleich oder City fällt weg, da “client” ein Pflichtparameter ist.

Grüße
Tandil

Hm, das einzige was mir jetzt noch auffällt ist, dass du in dem Beispiel, welches ja funktioniert, die Daten nicht in " " setzt. Aber in deinen Daten weiter oben setzt du alles in " ". Bei mir ist es auch ohne " "

City ist optional - schon mal weggelassen?