HACS - kein Nuki Lock?

Hallo,

ich versuche gerade mein Nuki Schloss (4. Gen) ohne Bridge einzubinden. Scheinbar braucht es dafür die Integration aus dem HACS “Nuki Lock”.

HACS ist bei mir installiert, aber ich finde die Erweiterung nicht.
Mache ich etwas falsch?

Gruß

Ja, du musst die Integration suchen, aber nicht in HACS.

Mit der scheitere ich am API-Token. Scheint ein Problem zu geben bei der Integration der neuen Nuki Generation ohne Nuki Bridge. Ich habe mich deshalb an diesem Video orientiert und versucht es nachzustellen. Scheitere jedoch an diesem Punkt im HACS.

Die Intergration im HACS heißt Nuki Lock. Ich empfehle aber die Nukis per MQTT zu betreiben. Bei der Integration aus dem HACS ist immer eine gewisse Verzögerung bei Schlossaktionen. Per MQTT wird das in Echtzeit angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Wieso nutzt Du kein mqtt?

Ich habe aufgrund der Ansage im Video angenommen, dass die HACS-Integration mehr Funktionsumfang bietet.

Ist es aber nicht dennoch seltsam, dass die Integration im HACS nicht angezeigt wird? Muss man evtl. etwas einstellen um “alle” Integrationen sichtbar zu machen?

Warum das bei dir nicht im HACS angezeigt wird weiß ich leider nicht. Ich kann aber sagen dass die Integration per MQTT den selben Funktionsumfang bietet.

Nutze MQTT. Keine Abhängigkeit von einem Entwickler. Und Du hast alle Funktionen.

1 „Gefällt mir“

Habe es jetzt per MQTT gemacht.
Dass der HACS mir nicht alles anzeigt finde ich aber seltsam. Ich hoffe das macht mit in der Zukunft keine weiteren Probleme.

Hoffentlich… Was die Interrogation aus dem HACS angeht habe ich es nicht geschafft darüber 2 Nukis laufen zu lassen. Per MQTT war das kein Problem.

Guten Morgen Zusammen,

da ich gerade festgestellt habe dass die Nuki Intergration im HA einen API Token verlangt und dies ohne Bridge (ich habe den Nuki 3.0 Pro) kompliziert ist, wollte ich die Anbindung über MQTT probieren, die ich vermieden habe denn ich das MQTT Passwort nicht ablesen kann und ichAngst habe das MQTT neu zu konfigurieren.

Nun sehe ich in der NUKI App, das das Passwort optional ist: Huraaa.

Was ist denn in der App der “Host Name”?

habe dort den Eintrag aus MQTT gemacht, die Verbindung ist leider fehlgeschlagen:

Danke und VG

Alex

Für Deinen MQTT Server wird dies jedoch nicht optional sein. :wink:
Jeder HA Nutzer ist beim Mosquito Add-on auch automatisch MQTT User. Daran sollte es also nicht scheitern.

Nachdem das 3.0 Pro mit WLAN bei mir immer mal wieder gerne kurze (oder längere) Aussetzer hat nutze ich inzwischen wieder das Nuki Hub.

Das nutzt im Hybrid Mode inzwischen das beste aus beiden Welten und ich habe absolut keine Aussetzer mehr.

ist leider auch bei mir gern der Fall.

Danke für den Hinweis, gucke ich mir mal an

setzt leider wieder das besagte Passwort voraus, welcher in den MQTT Settings zwar Standard ist, kann jedoch nicht abgelesen werden.

Man könnte MQTT neu einrichten, da habe ich etwas Respekt davor, mehr dabei kaputt zu machen als gut.

Darf ich fragen, welche Installationsmethode am ESP Du genommen hast? Der “Standardflash-Methode” über ESP Home wird in der Doku nicht beschrieben.

Würde auch u.U. die Anbindung von NUKI nur über Nuki Hub funktionieren?

Deine Home Assistant Zugangsdaten sollten standardmäßig funktionieren.

Ja. Aber auch der nutzt gerne MQTT. :wink: Bin nicht sicher ob er anders eine Verbindung aufbauen kann.
Wie gesagt… HA Daten. Wahlweise einen neuen Nutzer dafür anlegen.

Sorry für die späte Antwort. Hatte Nachtschicht :see_no_evil_monkey:

Die IP Adresse deines Home Assistant.

Ich habe nun einen zusätzlichen Benutzer speciell für den Nuki Client erstellt:
image

HA neu gestartet und nun versuche ich in de NUKI App MQTT zu aktivieren. Leider noch ohne Erfolg:

Muss ich sonnst irgendwas beachtet haben?
Worin liegt nun der Fehler?

Ich nutze kein Nuki aber müsste beim Host nicht noch der Port mit dran?
192.168.178.213:1883

dann kann er den Host nicht “Auslösen”…

Angabe ohne Port sollte passen. Ist bei mir auch.

Allerdings sieht die Fehlermeldung nicht nach falschen Zugangsdaten aus.

Habs bei mir auch ohne Port in drinnen. Die Fehlermeldung ist aber auch wirklich nicht gerade aussagekräftig. Auf deinem Home Assistant ist aber das Mosquitto broker installiert und aktiviert?

Wenn ich bei mir in die MQTT Einstellungen der Nuki App schaue sehe ich bei Passwort nichts stehen. Entweder zeigt es die App nicht an oder was ich mir nicht vorstellen kann ist das ich das ohne optionales Passwort eingerichtet habe.

Ansonsten bringt Nuki diese Hilfeseite: Fehlerbehebung bei der MQTT Aktivierung