Was mir aufgefallen ist, er zeigt viele Entitäten die einfach seit einem Update oder Restart noch nicht wieder mindestens 1x betätigt wurden, sprich z.B. meine kompletten Rolläden oder diverse EnOcean Taster. Würde ich die Fehler beheben also die Dinge entfernen stünde ich ziemlich nackt da.
Aber zum Aufspüren von Leichen definitiv ein sehr gutes Tool. Man muss alt nur mitdenken.
Ich hätte gerne, das Watchman mir fehlende Entitäten nicht über Telegram, sondern an die Home Assistant App sendet, damit ich die Nachricht dann auf meiner Smartwatch sehen kann.
Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, was ich in der Watchman Konfiguration dafür eingeben muss.
bin erst gestern Abend auf Watchman gestossen und habe es gleich mal installiert. Hat mir auch ein paar Dinge angezeigt, die ich dann gleich korrigieren konnte. So weit, so gut.
Heute wollte ich den Dienst noch mal aufrufen, er wird mir aber unter “Actions” nicht mehr angezeigt, wenn ich “Watchman” eingebe. Installiert ist die Integration natürlich noch. Hab da auch seit gestern keine Änderungen an den Defaultwerten dran vorgenommen.
Ich habe diesen Thread mal wiederbelebt, da das HA-Update auf 2025.12.0 vor der Tür steht und es dazu einen Hinweis im Log gibt:
Logger: homeassistant.helpers.frame
Quelle: helpers/frame.py:324
Detected that custom integration 'watchman' sets option flow config_entry explicitly,
which is deprecated at custom_components/watchman/config_flow.py,
line 171: self.config_entry = config_entry.
This will stop working in Home Assistant 2025.12,
please create a bug report at https://github.com/dummylabs/thewatchman/issues
Einen Issue auf GitHub gibt es dazu:
aber leider kommt der Entwickler nicht mit einem Update rüber und Watchman funktioniert dann nicht mehr.
Im o.g. Issue hat ein User (@peterdelios) einen modifizierten Code gepostet.
Wenn man den Code in der config_flow.py entsprechend austauscht, dann ist die Log-Meldung weg und Watchman funktioniert auch mit 2025.12.0 weiter.
Habe gerade selber die Datei modifiziert und HA neu gestartet - funktioniert fehlerfrei.