HACS | Anker Solix Official | Verbindungsabbrüche

Hallo Community,

ich nutze jetzt seit paar Wochen im HA per HACS die Anker Solix Official Erweiterung, die zeitweise gut funktioniert, aber leider aller 2-3 Tage die Verbindung zur Anker Solix 4 Pro zu verlieren scheint oder zumindest irgendwie stecken bleibt.

Beheben tu ich diese Verbindungsabbrüche oder das hängen bleiben bisher, in dem ich HA neu starte.

Jetzt habe ich die Frage, gibt’s im HA zufällig eine Möglichkeit, die Verbindung zwischen der Erweiterung und der Anker Solix zu überwachen und entsprechende Maßnahmen wie Neustart oder was auch sonst noch alternativ helfen kann, zeitnah automatisch durchführen zu lassen?

Ich bin selbst noch ziemlich unerfahren mit dem HA.

LG Matze

Kurzes Update:

Seit ich das letzte HA Update installiert habe, bricht das Datenabrufen vom Speicher häufiger ab. Es schafft jetzt nicht mal mehr einen ganzen Tag die Daten anzurufen, sondern es endete bereits paar Mal nach 6-8 Stunden.

Schon mal die andere Anker App aus HACS probiert? Damit habe ich keine Probleme.

Meinst du das Anker Solix ohne Official?

Damit wo man über den Server von Anker die Daten zieht?

Den Weg wollte ich eigentlich vermeiden.

Nachtrag: Was ich oben vergessen hatte ist, dass der Speicher momentan leider sehr minimalen WLAN Empfang hat, aber nur kurze Unterbrechung bisher zu verzeichnen sind.

Wenn die Verbindung neu aufgebaut wird, müssten die Daten doch weiter abgerufen werden oder nicht?