Habe Probleme bei der Umsetzung in Grafana im Zusammenspiel mit einem Helfer

Hallo zusammen,
ich versuche gerade folgendes umzusetzen, bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob, bzw. wie das geht.
Ich habe Helfer (Zähler) erstellt, welche trocken wie oft eine Tür oder ein Fenster geöffnet und geschlossen wird. Weiterhin gibt es eine Reset Automation, welche die Zähler nachts um 00:00:01 wider zurücksetzt. Nun habe ich versucht das Ganze in Grafana zu visualisieren. Das sieht dann folgendermassen aus:

Der Refresh ist auf 10 Sekunden gesetzt. Leider wird aber nicht jede Türöffnung und Schließung in Grafana hochgezählt und angezeigt.
Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen und wenn ja wie?
Ich hoffe, hr könnt mir da weiterhelfen.

Ich würde man be Select was anderes als mean testen.
Würde zu max tendieren, da du ja den höchsten wert haben möchtest in den Zeitraum den er zusammen legt.

Ich gehe mal davon aus das in HA das richtige angezeigt wird?

Nein, die Änderung auf “Max” hat leider nicht geholfen. Eventuell ist es auch falsch das ich bei dem Feld “From default - state” genommen habe.
Im Dashboard sieht es so aus:

Moin,

Wie sehen denn die Daten in influxDB aus, dazu mal als Visualisierung entweder eine Tabelle nehmen oder mal den Schalter umlegen

VG
Bernd

P.S.: in einem anderen Thread, warte ich noch auf eine Antwort, ob das dann hingehauen hat :wink:

Im Table View sieht es gleich aus.

Moin,

damit wollte ich Dir nur vor Augen führen, dass die Daten schon nicht so in der influxDB stehen, deswegen kannst Du das auch nicht so auswerten.

Was, wie hast Du diesen Helfer eingerichtet und welchen Wert schreibst Du in die influxDB?

Wenn ich mir das so nur mal schnell anschaue, dann wird mit dem zurücksetzen um Mitternacht halt der letzte Status an die influxDB gesendet uns so hast Du halt entweder 0 oder 1 da drin stehen.
Wenn Du da kontinuierlich jedes öffnen, schließen zählst, dann kann die Grafana auch auf den Tag die zusammenzählen.
Aber ich bin da raus, denn ich habe keine influxDB V 1.8 und ich würde das auch nicht so auswerten, da ich den Sinn dahinter nicht verstehe, zumal Du in HA eine funktionierende Visualisierung hast!

VG
Bernd