Hi,
Ich möchte euch nur mal kurz mein letztes Projekt zeigen.
Da ich auch im Winter grille, nervte es mich etwas, dass ich immer auf den Balkon gehen musste um zu schauen, wann der Grill die nötige Temperatur erreicht hat. Besonders im Winter dauert es immer sehr recht lange, bis der Grill die nötige Auflegetemperatur erreicht hat.
Ich habe dafür ein MAX6675 K-Type Thermo Element und einen ESP32 Wroom genommern.
die Konfiguration ist sehr einfach.
spi:
clk_pin: GPIO18
mosi_pin: GPIO23 # MOSI wird für MAX6675/MAX31855 nicht benötigt
miso_pin: GPIO19
sensor:
- platform: max6675
name: "K-Type Thermoelement Temperatur"
cs_pin: GPIO4
update_interval: 5s
esp32_ble_tracker:
bluetooth_proxy:
active: true
Ich habe durch die Rückwand meines Grills, etwas über den Grillrosten, ein kleines Loch (etwas über 5mm) gebohrt und den Sensor dort eingeschraubt. Sitzt perfekt. Für den ESP habe ich ein kleine Gehäuse gedruckt und fertig.
Ich hatte die Befürchtung, dass der Sensor zu schnell hoch geht, da die heiße Luft ihn umströmt. Aber wie ihr sehen könnt, sieht man sehr gut wie lange der Grill braucht.
Hier ein paar Bilder:
Im Nachhinein habe ich die Kontakte noch verlötet.
Ich habe mir dann noch eine Oberflächte gebaut,
die mir anzeigt, wieviel Grad der Grill gerade hat, es wird auch direkt angezeigt, ob für Steak, Schweinefleisch oder Bruger die Temp passt.
Zudem habe ich noch eine Automation gebaut, die mich informiert, ob die Auflegetemperatur erreicht ist. Dort habe ich ein Dropdown erstellt, mit den Auswahlmöglichkeiten die mir wichtig sind.
Die Kerntemperaturliste ist einfach nur Text und nicht smart, falls sich das jemand fragen sollte

Ich möchte noch meine Gasflasche auch mit überwachen, habe auch einen Mopeka aber leider nicht die PRO Variante. Hat es evtl. einer schon geschafft die nicht-pro Variante in HA einzubinden?
Meinen Meater Block werde ich verkaufen, da er mir nicht so gut gefällt. Was habt ihr was man auch gut in HA einbinden kann? Sollte auf jedefall Long-Job Tauglich sein, da ich auch einen Smoker habe
Ich wollte dies euch nur mal zeigen, um auch mal was zurück zu geben.
Da ich neu bin, bin ich für Hinweise und Verbesserungsvorschläge offen und dankbar.
Viele Grüße
Clemens