HA/ZHA - Devices unavailable - Geräte nicht verfügbar erkennen

In ZHA gibt es 2 Parameter die mich stutzig machen.
“Consider mains powered Devices unavailable”: 7200s / 2h
“Consider battery powered devices anavailable” : 21600s / 6h

Die Einstellungen sind default - die habe ich nicht gesetzt.
Mir scheint das sehr lange.
Wie steht das bei Euch?
Was passiert wenn man das auf 1 setzt? Zieht das CPU oder Batterie?

Mein Netz ist in den letzten paar Wochen von 0 auf 100 Devices gewachsen und funktioniert nicht gut - ich suchen Ursachen und Lösungen.

Ja klar. :slightly_smiling_face: Wenn ZHA jede Sekunde das Vorhandensein eines Zigbee Geräte überprüfen soll/muss, belastet das natürlich die CPU von dem HA Host und ein batteriebetriebenes Zigbee Gerät lägt sich quasi nie schlafen. Somit ist die Batterie entsprechend schnell(er) leer.

Nur FYI: So sehen die Einstellungen bei Z2M dafür aus.

VG Jim

Vielen Dank für die Infos.
Gibt es die Möglichkeit die Prüfung der Verfügbarkeit einen Gerätes manuell auszulösen?

So ganz genai verstehe ich Deine Frage nicht. Du kannst ja viele Zigbee Geräte manuell auslösen, in dem Du bei einem Tür-/Fenster-Sensor die Tür oder das Fenster öffnest. Oder bei einem Bewegungssensor Dich vor dem bewegst. Oder bei einem Temp.-Sensor sollte dieser ja regelmäßig die sich verändernde Temperatur melden usw. All das wirkt sich ja auf die Verfügbarkeit aus.

Oder meinst Du das Du per ZHA manuell “nachfragen” kannst ob ein bestimmtes Gerät im Zigbee Mesh noch vorhanden/verfügbar ist? Falls ja: Da ich Z2M nutze kann ich zu ZHA und den Möglichkeiten dort, leider nichts sagen. Aber über irgendeine Statusabfrage sollte das wohl möglich sein.

Aber abgesehen davon: Es hilft Dir am Ende ja auch nicht wirklich etwas wenn Du eine Verfügbarkeit zusätzlich manuell nachfragen, oder bei einem Gerät auslosen könntest, denn das erste macht ZHA ja eh in bestimmten Zeitabständen und das zweite das Gerät wenn es durch ein Ereignis ausgelöst wird.

D.h. wenn Geräte im Mesh nicht verfügbar sind, oder halt nach einem Zeitraum X im Mesh nicht mehr erreicht werden können und es nicht daran liegen sollte das diese Geräte ggf. eine Macke haben, oder etwas “zickig” sind, musst Du Dich um den Aufbau und Ausbau des Mesh kümmern und das heißt üblicherweise das Mesh mit weiteren aktiven Zigbee Geräten und somit Routern und mögliche Routen, erweitern.

Edit: Ein kleiner Anhaltpunkt für die “Qualität” von dem Zigbee Mesh könnten die LQI-Werte sein, oder auch ob es z.B. nur ganz bestimmte Geräte von einem bestimmten Hersteller betrifft usw. Aber dazu müsstest Du hier auch noch mehr und genauere Infos zu Deinem Zigbee Aufbau und zu den Problemen posten.

VG JIm

Nicht alle Geräte kann man manuell auslösen (z.B. Repeater) oder es ist aufwändig (Wassermelder, Feuermelder) und ich habe jetzt 100 Geräte auf 2 Etagen verteilt. Das ist schon Sport wenn man da überall hinlaufen soll :wink:

Wenn ich ein Batteriegerät irgendwo im Haus plaziere möchte ich in dem Moment wissen ob das ein guter Platz ist wo das Gerät auch vernünftig funktioniert.

Ich habe wirklich viele Router und Repeater verteilt und trotzdem Probleme mit der Verfügbarkeit von Geräten. Da ist es hilfreich wenn man den Status sofort abfragen kann nun nicht X stunden wartet.

Um die LQI Werte geht es mir – die möchte ich dann sehen wenn ich möchte.

Das schöne Grafische Netz und die LQI Werte sind bei ZHA entweder schrott oder veraltet – oder eine Kombination von Beiden. Im Netz gibt es Geräte die ich vor Wochen in den Müll geworfen habe.

Bei z2M ist das Management wahrscheinlich besser – nützt mir im Moment aber nicht.

VG

Harald

Ok dann bin ich hier leider raus weil ich wie gesagt kein ZHA nutze.

VG Jim