Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich versinke seit einigen Wochen im HA & UniFi Universum, nachdem ein Bekannter mich angefixt hat.
Habe soweit nun alles umgebaut (Wechsel von Fitzbox auf UniFi) und auch HA für meine Zwecke aufgebaut.
Da ich an meiner Toranlage die alte Ring Klingel durch eine G6 Pro Entry ersetzt habe und einen Doorhub Mini für die Türsteuerung am selbigen im Einsatz habe (was mir den UniFi Apps auch hervorragend läuft), hatte ich mir gedacht im Flur an der Wand eine Android Tablet aufzuhängen.
Hier habe ich ein Lenovo Tab mit Android im Einsatz.
Ich habe Unifi Access und Protect, sowie Fully Kiosk installiert.
HA läuft nun soweit stabil im Kiosk Modus (Plus Version). Was noch nicht richtig funktioniert ist die Klingelroutine…
Hat jemand ggf. diese Kombination erfolgreich im Einsatz?
Mein Wunsch wäre es, dass bei einer Klingelaktion das Tablet vom Kiosk Modus in den Unifi Access Bildschirm wechselt.
Dort kann man dann normalerweise sehen, sprechen und öffnen.
Nach erfolgter Öffnung sollte es dann automatisch wieder in die HA Ansicht wechseln.
Ich versuche seit 2 Tagen die richtigen Einstellungen zu finden. Auch Recherche im Netz / Ki hat mich noch nicht ans Ziel gebracht.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Danke für Eure Unterstützung.
VG
Andreas
Ich habe zwar keine Lösung, aber - sofern ich das mit dem KIOSK Mode richtig verstanden habe - versuchst du gerade zu Duschen, ohne Nass zu werden.
Ich habe das so verstanden, dass der Kiosk-Mode ja extra nicht umgeschaltet oder “einfach so” verändert werden kann. Das wäre ja genau das, was man nicht haben will. Man will ja (egal ob wir im privaten Umfeld oder MediaMarkt usw. im stationären Handel) das sich dort nichts ändert. Weder durch Interaktion der User noch durch externe Einflüsse aus dem Backend. Immer das gleiche - unveränderbar auf allen Kiosk-Displays.
Das dürfte dann auch erklären, warum selbst google und KI keine Lösung finden, weil es einfach entgegen des ursprünglichen Sinns ist.
P.S Ich habe auch ein Unifi-System mit Protect. Allerdings habe ich jetzt über die Jahre festgestellt, dass eh niemand mit den Personen über die Türklingel spricht. 
Man guckt, wer es ist und öffnet die Tür (oder eben nicht
)
Das könntest du einfacher direkt ins Dashboard integrieren - jedenfalls hatte ich das Szenario schon öfter in diversen YT Videos gesehen.
Hi Madden,
danke für Deine Antwort zu meinem Thema.
Sicherlich hast Du Recht, dass der Kiosk Modus generell dafür gedacht ist das Wandtablet mehr oder weniger an den HA Screen zu binden.
Das war ja auch der Grund weswegen ich das so eingerichtet habe. Ich wollte vermeiden, dass meine Family durch unbeabsichtigtes / fehlerhaftes Bedienen HA ausschaltet etc..
Es gibt aber auch Einstellmöglichkeiten anderen Apps zu erlauben den Kiosk Modus zu unterbrechen und sich in den Vordergrund zu bringen. Ich bekomme aber die Einstellungen für eine korrekte Klingel-Routine nicht hin.
Klar, über HA ggf. nur die Klingel zu hören und ein Bild zu sehen, dann daraufhin die Tür zu öffnen ist auch eine Möglichkeit.. Das wäre dann die Variante wenn ich es anders nicht hinbekomme.
Also ohne Nutzung der nativen Access und Protect App. Das wöre ja dann die Lösung über eine Integration in HA.
Schönen Abend & VG
Andreas