HA vs. Loxone (für PV+Speicher+WP+Wallbox+dyn.Stromtarif)

Hallo und servus an die Home Assistant-Gemeinde,
ich bin neu hier und auch neu beim Thema HA. Zusätzlich habe ich zu meinem Thema (das wahrscheinlich nicht neu ist) auch nichts in der Suche gefunden.
Ich ersuche also um Verständnis und Nachsicht, wenn ich ein altes Thema neu aufgreife.
Kurz zu meinen Rahmenbedingungen:
Ich bin KEIN Elektroniker mit Anwendungserfahrung von HA oder RPi sondern Bauingenieur (d.h. meine Kenntnistiefe im konkreten Fall basiert ausschließlich auf Hausverstand und Lebenserfahrung)
Am Eigenheim im Süden Österreichs habe ich meine PV-Anlage heuer von 4,5kWp auf 13,6 kWp (WR Fronius Symo Gen Plus 10) erweitert. Morgen kommt auch noch ein Speicher (19,3 kWh BYD HVM+) dazu. Meine Heizung und WW-Bereitung läuft mit einer Vaillant Luft-Wasser WP aus Bj.2019 (SG-ready aber noch keine Inverter-WP).
Der Fronius Wattpilot Flex wird auch morgen installiert, aber BEV kommt erst nächstes Jahr.
Für die intelligente Zusammenführung der oben genannten Komponenten und Nutzung von dynamischen Stromtarifen (hoffentlich Amortisations-Turbo) habe ich mir nach Internetrecherche und Diskussionsnächten mit ChatGPT und einem HA-Buch zum Nachlesen den Home Assistant ausgesucht.
Dafür ist bereits ein RPi 5 8GB mit 500GB SSD angeschafft und installiert. Bislang läuft er aber nur zum Kennenlernen und Probieren für einige Lichtautomationen (Zigbee Bewegungsmelder und Zeitschaltungen mit Zigbeedosen).
Mein Solar-Installateur sagt jetzt jedoch, dass die negativen Erfahrungen mit dem RPi/HA überwiegen und dass er mir davon abrät. Er würden mir eher einen Loxone Miniserver Go empfehlen (den er mir “praktischerweise” auch um 390€ verkaufen und installieren (?€) kann). Laut ihm gibt es bei HA immer wieder Updates zu machen, die dann Probleme verursachen und der Wartungsaufwand ist enorm ggü. dem Loxone-System. Jetzt bin ich unschlüssig, ob die RPi-Investition vergebens war oder mir der Installateur nur etwas einreden will, weil er daran verdient.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir aus eurer Erfahrung berichten könntet, ob ich mit meinen Anforderungen mit RPi/HA auf dem richtigen Weg bin oder ob an der Empfehlung meines Installateurs doch mehr dran ist als nur Umsatzdenken.
Grüße aus dem Süden
Martin

Ergänzung:
Ich bin definitiv bereit mich mit HA zu beschäftigen um zum Ziel zu kommen und meine persönlichen Einstellungen nach und nach zu optimieren. Wenn ich aber jeden Monat das System neu programmieren muss oder inkauf nehmen muss, dass die HA plötzlich unerwartet Dinge macht, die sie nicht soll, dann würde ich wahrscheinlich bald die Freude dran verlieren…

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Da würde ich mitgehen. Für das Geld hättest Du wahrscheinlich gleichwertig potente (oder Besser) in SFF PCs gefunden. Aber egal, ist jetzt da. Umsteigen kann man immer noch.

Da hast Du den Grund für seine Aussage. Er will Geld verdienen (Hardware + Einrichtung).

Das stimmt so pauschal nicht. Mit HA Updates hatte ich (und viele andere) bisher keine Probleme. Meist verursachen 3 Party Erweiterungen/Integrationen bei HA Updates Probleme (installiert aus HACS), weil die Entwickler dieser Erweiterungen/Integrationen Änderungen in HA nicht mitbekommen, oder rechtzeitig fertig bekommen. HA selbst würde ich behaupten ist gut getestet und rock solid.

LoxOne hatte ich vor > 9 Jahren mal in der Hand (damals in der Firma), kann aber zum heutigen Stand nix sagen.

Ob Deine WR und Batterie entsprechend mit HA abgebildet/eingebunden werden können, musst Du natürlich prüfen. Darauf habe ich jetzt kein Auge geworfen, nur die pauschalen Aussagen Deines Solateurs beurteilt.