HA vs. Loxone (für PV+Speicher+WP+Wallbox+dyn.Stromtarif)

Hallo und servus an die Home Assistant-Gemeinde,
ich bin neu hier und auch neu beim Thema HA. Zusätzlich habe ich zu meinem Thema (das wahrscheinlich nicht neu ist) auch nichts in der Suche gefunden.
Ich ersuche also um Verständnis und Nachsicht, wenn ich ein altes Thema neu aufgreife.
Kurz zu meinen Rahmenbedingungen:
Ich bin KEIN Elektroniker mit Anwendungserfahrung von HA oder RPi sondern Bauingenieur (d.h. meine Kenntnistiefe im konkreten Fall basiert ausschließlich auf Hausverstand und Lebenserfahrung)
Am Eigenheim im Süden Österreichs habe ich meine PV-Anlage heuer von 4,5kWp auf 13,6 kWp (WR Fronius Symo Gen Plus 10) erweitert. Morgen kommt auch noch ein Speicher (19,3 kWh BYD HVM+) dazu. Meine Heizung und WW-Bereitung läuft mit einer Vaillant Luft-Wasser WP aus Bj.2019 (SG-ready aber noch keine Inverter-WP).
Der Fronius Wattpilot Flex wird auch morgen installiert, aber BEV kommt erst nächstes Jahr.
Für die intelligente Zusammenführung der oben genannten Komponenten und Nutzung von dynamischen Stromtarifen (hoffentlich Amortisations-Turbo) habe ich mir nach Internetrecherche und Diskussionsnächten mit ChatGPT und einem HA-Buch zum Nachlesen den Home Assistant ausgesucht.
Dafür ist bereits ein RPi 5 8GB mit 500GB SSD angeschafft und installiert. Bislang läuft er aber nur zum Kennenlernen und Probieren für einige Lichtautomationen (Zigbee Bewegungsmelder und Zeitschaltungen mit Zigbeedosen).