HA voller Errors! - Console off Death?

Moin Leute
ich hab seit dem Letzten Update immer wieder gemerkt, dass das System immer langsamer wurde. Ein Neustart hat zwar eine Woche Lange geholfen. Jetzt zeigt sich allerdings ein Größeres Problem.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht?

• System läuft auf seit über 1 Jahr Proxmox
  • Installiert habe ich es mit Proxmox Helferskript
  • Mit 2 Kernen und 16 GiB 200 GiB Speicherplatz sollten die Ressourcen auch mehr als ausreichen

Moin,

nein und wenn es Text in Code-Tags </> wäre, dann würde ich jetzt daraus zitieren :wink:

Hast du mal den gesamten Proxmox neue gestartet, nicht nur HA?

Da kommt noch so Sachen, da scheint der Kernel etwas nicht mehr machen zu können

Könnte ein defektes Filesystem sein!

Was läuft noch auf der Kiste, hast du vielleicht die Ressourcen über-provisioniert also z.B. zu viel Memory auf alles Mögliche verteil?

VG
Bernd

Update: Homeassistant Start garnicht mehr
Proxmox hab ich bereits komplett neu gestartet

• NGINX
  • ADGuard
  • BitWarden
  • Nextcloud

Serverkomponenten:

• Interl Core i3-12100
  • 64 GB DDR4 RAM
  • 2 x Samsung 870 QVO SATA 2TB (Raid 1)

Schonmal Danke @dp20eic :melting_face: :grin:

Hast du ein aktuelles Backup der VM? Wenn nicht, setzt einfach eine neue auf und spiel das letzte Backup von HA wieder rein.
Ist glaube ich die einfachste Option.

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal für die Hilfe :grin:
HA macht selbst seine update und lädt diese auf Google Drive hoch.
Bei dem Versuch es neu zu Installieren kommen auch diese Fehler.

Mir ist noch eingefallen das ich Proxmox geupdatet habe von 8.0 auf 8.3
Könnte es damit zusammen hängen?

Moin,

eigentlich nicht, denn das Update für Proxmox, fasst ja die LXC und VMs nicht an.

Hast Du denn die alte VM gestoppt, dann eine neue erstellt, die IP gewechselt, alt → neu, neu → alt, und dann das Backup von HA eingespielt?
Gibt es denn in Proxmox noch etwas in den Logs, was auf einen Fehler hinweist?

VG
Bernd

Ja hab ich schon Probiert
in den Logs ist nichts besonderes

Anscheinend bin ich nicht alleine das Verlinkte Script funktioniert leider auch nicht so richtig.

Ich habe eine Lösung gefunden :slightly_smiling_face:

Dieses Script Funktioniert Aktuell nicht mit Proxmox Version 8.3.0!

Lösung: (YT Video)

1. Unter Datacenter - Storage - Content “Import” für jeweiliges directory aktivieren
    image

2. Unter directory - Import - Download from URL die den Link von VMware kopieren und einfügen

image
3. Ein klick auf Query URL (File name: kann angepasst werden)
4. ein Klick auf Download
5. Sobald man auf den Import Doppelklickt oder auf den Import Button drückt kommt ein Fenster zur Konfiguration

Hierzu 2 Empfehlungen: OS Type: Linux und unter Advanced den SCSI Controller auf VirtlO SCSI da das ganze als PXE Startet und zumindest bei mir ansonsten Probleme macht

Danke für eure Hilfe :+1: :heart: