HA Visualisieren

Hallo Leute,

Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mein Thema im richtigen Thread erstellt habe.

Ich habe die Suche genutzt, aber leider nichts Passendes gefunden. :face_with_peeking_eye:

Ich habe den Home Assistant (HA) auf meinem bestehenden Mini-PC installiert, den ich bisher als Kamerabildschirm genutzt habe.

Meine Frage ist: Kann ich den PC sowohl als HA-Server als auch für die HA-Visio-Oberfläche nutzen – also quasi weiterhin als normalen PC?

![IMG_7062|375x500]
(upload://6RawJb9ySIw4qZzDHyF4oClberr.jpeg)

Hallo Muki,
ich würde es grundsätzlich trennen.

HA auf einem Server wie Raspi 5, HA Yellow oder NUC bzw. Mini PC und das Dashboard auf einem flachen Tablet (an der Wand) im Kiosk-Modus.

Der Server braucht auch immer Erweiterungen, wie Zigbee Stick und Anbindung an Router etc., daher also eher dezentral platzieren.

Hoffe es hilft bei Überlegungen…

VG

Meines Wissens ist das so nicht vorgesehen.
Die HA-GUI wird nur per Browser oder App aufgerufen. Direkt am Server wird nur die Konsole angezeigt.

Nachtrag: @TomHA75 war schneller

Danke für eure schnellen Antworten :blush:! Dann werde ich mir einen zweiten Mini-PC besorgen und die Visualisierung darüber laufen lassen.

Nimm ein Tablett, wenn vorhanden. Spart nicht nur Strom, nimmt auch weniger Platz weg.
Simon hat dazu eine wunderbare Anleitung auf Youtube bereitgestellt.